Nachricht
07:53 Uhr, 11.10.2011

CropEnergies profitiert von E10 im Tank

Erwähnte Instrumente

Mannheim (BoerseGo.de) - Die Südzucker-Tochter CropEnergies hat im ersten Halbjahr ihres laufenden Geschäftsjahres (per Ende August) auch dank der Einführung des Kraftstoffes E10 in einigen EU-Mitgliedsstaaten Umsatz und Ergebnis signifikant steigern können. Wie das Unternehmen am Dienstag vorbörslich bekannt gab, konnte im Berichtszeitraum das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) um starke 37 Prozent auf 44,5 Millionen Euro angehoben werden. Im Vorjahreszeitraum wurden 32,4 Millionen Euro erwirtschaftet. Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich um 67 Prozent auf 29 Millionen Euro. Unterm Strich steht ein Überschuss von 18,5 Millionen Euro, nach 10,5 Millionen im ersten Halbjahr des Vorjahres. Dies entspricht einem Zuwachs um 77 Prozent.

Die Umsätze steigerte der Bioethanolhersteller um 28 Prozent auf 275,2 Millionen Euro. Dennoch ging die Bioethanolproduktion in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent auf 306.000 Kubikmeter leicht zurück. Dies sei aber die direkte Folge eines optimierten Rohstoffmixes, betont das Unternehmen.

CropEnergies erwartet infolge höherer Beimischungsziele für Biokraftstoffe und der Einführung von E10 in einigen Mitgliedsstaaten der EU eine steigende Nachfrage nach Bioethanol. In Deutschland war E10 bis zur Jahresmitte an rund der Hälfte der 14.000 Tankstellen erhältlich. Im Jahr 2011 wurden bis Juli insgesamt 906.000 Tonnen E10 in Deutschland abgesetzt.

Für das laufende Geschäftsjahr zeigt sich der Bioehtanolhersteller zuversichtlich und erwartet weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum. Die Erlöse sollen in der Spanne zwischen 520 und 570 (Vorjahr: 473) Millionen Euro liegen. Die operative Marge soll rund 10 (Vorjahr: 9,7) Prozent erreichen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten