Südzuckers Wachstumsdynamik lässt im 3. Quartal nach
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Mannheim (BoerseGo.de) - Die hohen Zuckerpreise und die anhaltend starke Nachfrage nach Biosprit bescheren Europas größtem Zuckerhersteller Südzucker im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 Zuwächse bei Umsatz und Gewinn. Allerdings wurden dabei die Konsensprognosen des Marktes auf operativer Ebene verfehlt. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, kletterten die Umsatzerlöse im Zeitraum September bis Ende November um 12 Prozent auf insgesamt 2,129 Milliarden Euro. Im Vorjahresquartal nahm der Mannheimer Konzern 1,906 Milliarden Euro ein.
Das operative Ergebnis (EBIT) lag im dritten Quartal bei 254 Millionen Euro, nach 238 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Unterm Strich verdiente Südzucker netto 113 Millionen Euro, nach 109 Millionen Euro zuvor. Analysten erwarteten im Vorfeld ein Betriebsergebnis von 238 sowie ein Nettoergebnis von 117 Millionen Euro. Die Wachstumsdynamik schwächte sich im dritten Quartal deutlich ab: In dem gesamten Neunmonatszeitraum des laufenden Geschäftsjahres betrug das Ergebnisplus noch stolze 39 Prozent, es ging auf 816 Millionen Euro in Höhe. Südzucker erlöste in diesem Zeitraum sechs Milliarden Euro.
Die Konzernführung erwartet für das gesamte Geschäftsjahr 2012/13 (per Ende Februar) nach wie vor einen Umsatzanstieg auf über 7,5 Milliarden Euro nach 7,0 Milliarden im Vorjahr. Das operative Ergebnis soll auf über 900 Millionen Euro steigen, was einem Plus von 33 Prozent gegenüber den 751 Millionen des Vorjahres entspricht.
Die Südzucker-Tochter Cropenergies hat bereits am Vortag über steigende Umsatz und Gewinnwerte für das dritte Quartal berichtet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.