Fundamentale Nachricht
13:37 Uhr, 12.12.2014

Covered Bonds: Sicherheit und Rendite

Covered Bonds verbinden der Fondsgesellschaft Nordea zufolge ein hohes Maß an Sicherheit mit einer attraktiven Rendite.

Luxemburg (BoerseGo.de) - In den letzten Jahren hat der europäische Markt für Covered Bonds eine Vielzahl von Investoren angezogen. Auch im dritten Quartal 2014 blieb die Nachfrage hoch. Dies war auch auf die vorteilhaften Merkmale dieser Anlageklasse zurückzuführen, die ein hohes Maß an Sicherheit mit Renditen verbindet, die in der Vergangenheit über den Renditen der entsprechenden Staatsanleihen lagen, wie Nordea Investment Funds im aktuellen „Investor Insight“ schreibt.

Die hohe Bonitätsqualität von Covered Bonds beruhe darauf, dass diese Papiere über eine doppelte Regressoption verfügen, bei der die Investoren sowohl gegen den Emittenten selbst als auch gegen den entsprechenden Deckungsstock rechtliche Ansprüche hätten, heißt es weiter.

„Vielleicht am wichtigsten ist aber der Umstand, dass es am Markt für Covered Bonds bisher keinen Zahlungsausfall gegeben hat – nicht einmal während der schlimmsten Phase der jüngsten Finanzkrise. Während Staatsanleihen restrukturiert worden sind und Anleger (beispielsweise in Griechenland) schmerzhafte Schuldenschnitte hinnehmen mussten, haben griechische Covered Bonds dieses Schicksal nicht geteilt. In anderen Fällen (wie beispielsweise in Frankreich) weist eine Reihe von Covered Bonds inzwischen sogar ein besseres Rating auf als die entsprechenden Staatsanleihen selbst“, so der „Investor Insight“ von Nordea.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten