CoT-Report: War das eine Marktbereinigung im Gold?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Ziel des CoT-Reports
Der CoT-Report bezieht sich auf die Handelspositionen anzeigepflichtiger Marktteilnehmer in Termingeschäften. Ziel ist es, Transparenz über die Positionen in Form einer Auflistung des Open Interest also aller offenen Future- und Optionenkontrakte, zu schaffen. Jeden Freitag werden dabei die Bestände veröffentlicht, die Dienstagabend nach Handelsschluss existieren. Somit lassen sich für Händler Aussagen über die "Positionierung" großer Marktteilnehmer erahnen. (im Detail: hier)
Die wichtigsten Veränderungen bei den großen Spekulanten in der vergangenen Woche
Die Netto-Longposition der großen Spekulanten im EUR-Future wurde laut den jüngsten Daten ziemlich konstant gehalten, die Gesamtposition der großen Spekulanten beträgt damit laut den jüngsten Daten aktuell weiterhin gut 143.000 Kontrakte netto-long. EUR/USD geriet zum Wochenausklang deutlich unter Druck und notiert aktuell über 200 Pips unter dem Vorwochenhoch. Der kommende Report wird daher sehr interessant.
Die Daten können Sie sich - auch für andere Instrumente wie zum Beispiel Gold - im "Commitment of Traders Report"-Widget in guidants anzeigen lassen.
Die Long-Position der großen Spekulanten im JPY-Future wurde erneut um etwa 3.000 Kontrakte aufgestockt und beträgt somit nunmehr über 50.000 Kontrakte netto-long. Das ist die größte Longposition dieser Marktteilnehmer im JPY-Future seit 2016. Eine größere Abwärtskorrektur im JPY/USD wäre somit keine größere Überraschung - diese könnte bereits sogar schon begonnen haben wie ein Blick auf den Chart belegt. (USD/JPY invers). Der Markt ist aktuell etwas sehr einseitig positioniert, eine Marktbereinigung wäre nicht verkehrt.
Gold-Future: Kurz vor dem Kursrutsch von 130 USD zum Ausklang der vergangenen Woche kletterte die spekulative Longpositionierung auf den höchsten Stand seit 5 Monaten. Eventuell entpuppt sich der jüngste Kursrutsch in den kommenden Wochen als Marktbereinigung die von einem erneuten Anstieg im Edelmetall gefolgt werden wird.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.