CoT-Report: Gold-Rücksetzer zum Einstieg genutzt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Ziel des CoT-Reports
Der CoT-Report bezieht sich auf die Handelspositionen anzeigepflichtiger Marktteilnehmer in Termingeschäften. Ziel ist es, Transparenz über die Positionen in Form einer Auflistung des Open Interest also aller offenen Future- und Optionenkontrakte, zu schaffen. Jeden Freitag werden dabei die Bestände veröffentlicht, die Dienstagabend nach Handelsschluss existieren. Somit lassen sich für Händler Aussagen über die "Positionierung" großer Marktteilnehmer erahnen. (im Detail: hier)
Die wichtigsten Veränderungen bei den großen Spekulanten in der vergangenen Woche
Die Netto-Longposition der großen Spekulanten im EUR-Future wurde laut den jüngsten Daten wieder marginal reduziert, die Gesamtposition der großen Spekulanten beträgt damit laut den jüngsten Daten aktuell gut 142.000 Kontrakte netto-long. Immer noch die größte Position der großen Spekulanten im Währungsbereich. Das vor den Feiertagen etwas reduziert wird ist nicht ungewöhnlich, das übergeordnete Bild im Währungspaar bleibt bullisch.
Die Daten können Sie sich - auch für andere Instrumente wie zum Beispiel Gold - im "Commitment of Traders Report"-Widget in guidants anzeigen lassen.
Die großen Spekulanten haben ihre kleine Longposition im GBP-Future konstant gehalten bei 4.000 Kontrakten netto-long. Es gibt unverändert keinen Brexit-Deal, die Hängepartie geht wohl bis zum Jahresende.
Im Gold-Future wurde der jüngste Kursrutsch bis auf 1.760/65 USD je Feinunze in den vergangenen Wochen zum erneuten Aufstocken der recht großen Long-Bestände genutzt, wie ein Blick auf den unten stehenden Chart belegt. Sehen wir die 2.000er Marke wieder in 2021?
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.