Analyse
11:31 Uhr, 10.11.2020

CoT-Report: Der Trend im EUR-Future geht weiter

Welche Veränderungen gab es bei der Positionierung der so genannten großen Spekulanten laut den jüngsten Daten?

Erwähnte Instrumente

  • EUR/USD
    ISIN: EU0009652759Kopiert
    Kursstand: 1,18037 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Ziel des CoT-Reports

Der CoT-Report bezieht sich auf die Handelspositionen anzeigepflichtiger Marktteilnehmer in Termingeschäften. Ziel ist es, Transparenz über die Positionen in Form einer Auflistung des Open Interest also aller offenen Future- und Optionenkontrakte, zu schaffen. Jeden Freitag werden dabei die Bestände veröffentlicht, die Dienstagabend nach Handelsschluss existieren. Somit lassen sich für Händler Aussagen über die "Positionierung" großer Marktteilnehmer erahnen. (im Detail: hier)


Die wichtigsten Veränderungen bei den großen Spekulanten in der vergangenen Woche

Die Netto-Longposition der großen Spekulanten im EUR-Future wurde laut den jüngsten Daten um satte 15.000 Kontrakte abgebaut, die Gesamtposition der großen Spekulanten beträgt damit laut den jüngsten Daten aktuell "nur" noch 140.000 Kontrakte netto-long. Das war die sechste Woche in Folge, in der die großen Spekulanten ihre EUR-Longposition reduziert haben.

Allerdings ist hier noch nicht das Gros der jüngsten EUR/USD-Rally aus der zweiten Wochenhälfte der abgelaufenen Handelswoche berücksichtigt.

Die Daten können Sie sich - auch für andere Instrumente wie zum Beispiel Gold - im "Commitment of Traders Report"-Widget in guidants anzeigen lassen.

CoT-Report-Der-Trend-im-EUR-Future-geht-weiter-Chartanalyse-Henry-Philippson-GodmodeTrader.de-1

Die großen Spekulanten haben ihre Shortposition im Pfund-Future um 4.000 Kontrakte ausgebaut auf nunmehr 11.000 Kontrakte netto-short. In Anbetracht der jüngsten Rally war das kein besonders gutes Timing. Der Brexit bleibt hier weiterhin ein Thema, eventuelle GBP-Stärke sollte sich daher aktuell eher in Grenzen halten.

CoT-Report-Der-Trend-im-EUR-Future-geht-weiter-Chartanalyse-Henry-Philippson-GodmodeTrader.de-2

Im australischen Dollar wurde die Netto-Longposition der großen Spekulanten laut den jüngsten Daten komplett gedreht: Statt 9.000 Kontrakten netto-long ist man hier nun mit 1.000 Kontrakten netto-short positioniert. Im Frühjahr war man hier zeitweise deutlich über 50.000 Kontrakte short.

CoT-Report-Der-Trend-im-EUR-Future-geht-weiter-Chartanalyse-Henry-Philippson-GodmodeTrader.de-3

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen