Nachricht
06:10 Uhr, 13.07.2012

Corporate Bonds bieten üppige Renditen

München (BoerseGo.de) - Das Risiko steigender Ausfallraten bei europäischen Unternehmensanleihen im Investment-Grade-Bereich ist trotz Konjunkturabschwächung begrenzt. Diese Ansicht vertritt Tugrul Kolad, Fondsmanager bei Pioneer Investments. „Zahlreiche Unternehmen sind bestens positioniert, um die gegenwärtige Schwächephase gut zu überstehen.“

Gerade Unternehmen aus dem Non-Financial-Sektor hätten aus früheren Krisen gelernt und arbeiteten weiter erfolgreich an der Sanierung ihrer Bilanzen durch Schuldenabbau und Aufbau von Liquiditätspolstern, meint der Pioneer-Manager. Besonders gut seien deutsche Emittenten von Unternehmensanleihen aufgestellt: „Auch die hiesigen Unternehmen profitieren von der Rolle Deutschlands als sicherer Hafen“, sagt der Investmentexperte. So könnten sich gerade deutsche Unternehmen dank niedriger Bund-Renditen deutlich günstiger refinanzieren als ihre Wettbewerber aus den Euro-Peripheriestaaten. Auf der Kehrseite sei dadurch das Potenzial deutscher Corporate Bonds, deutliche Überschussrenditen gegenüber Bundesanleihen zu erzielen, natürlich begrenzt.

Kolad bevorzugt derzeit Unternehmensanleihen aus dem Non-Financial-Bereich und ist bei Anleihen von Unternehmen aus nicht-zyklischen Sektoren übergewichtet. „Viel wichtiger als die Sektorallokation ist aber vor dem Hintergrund der Euro-Krise die Auswahl der Emittenten mit Blick auf deren Heimatrisiko“, so Kolad. Gerade bei Unternehmen aus der Euro-Peripherie müsse genau auf die Qualität sowie auf stabile beziehungsweise planbare Cashflows geachtet werden. Auch wenn der Fondsmanager derzeit im Finanzsektor wenig engagiert ist, beobachtet er den Bereich genau: Denn sobald die Eurokrise wirksam bekämpft werde, wäre der Sektor besonders attraktiv. Allerdings seien zum Beispiel Anleihen von Banken aus dem skandinavischen Raum bereits heute durchaus interessant.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten