Fundamentale Nachricht
14:19 Uhr, 22.01.2020

Corona: Neue Herausforderung für die Führung in Peking

Die neue Virusepidemie in China erinnert an Sars. Im Jahr 2003 kam es zu einer weltweiten Panik, die den Flugverkehr lähmte und fast 800 Menschen das Leben kostete.

Peking (Godmode-Trader.de) - Am Vorabend einer der größten Massenbewegungen von Menschen auf dieser Welt ist eine neue Herausforderung für die Führung in Peking aufgekommen. Ein Atemwegsvirus, der in der Stadt Wuhan im Zentrum Chinas offenbar seinen Ursprung hatte, hat sich innerhalb des Landes und nun sogar in Übersee ausgebreitet. Die Weltgesundheitsorganisation WHO erwägt, einen internationalen Notstand auszurufen.

Das alles erinnert an die Sars-Epidemie. Im Jahr 2003 kam es zu einer weltweiten Panik, die den Flugverkehr lähmte und fast 800 Menschen das Leben kostete. Seitdem gab es immer wieder Besorgnis über die Gefahren anderer Krankheiten, ausgelöst von Viren, die von Tier zu Mensch wandern können.

Vor 17 Jahren stand das Krisenmanagement Pekings massiv in der Kritik. Die politische Führung reagierte vor Ort nur verzögert und nicht ausreichend stringent, informierte die Welt erst spät und rückte immer nur mit Teilwahrheiten heraus.

Aktuell reagiert Peking schneller. Aber die Kommunistische Partei filtert die Informationen für die Öffentlichkeit noch immer sorgfältig. Das hat dazu geführt, dass chinesische Bürger sich über die sozialen Medien beschweren und mehr Transparenz fordern.

Hunderte von Millionen Chinesen stehen kurz vor Reiseantritt. Er beginnen die Feiertage zum chinesischen Neujahrsfest. Das Virus ist sprichwörtlich virulent, die Gefahr ist sehr groß, dass es sich rasend schnell verbreitet. Für Peking bedeutet sich nach der Teilbefriedung an der Handelsfront mit den USA eine neue Herausforderung. Dass die Wirtschaft Schaden davon trägt, ist wahrscheinlich. Auch 2003 war das so. Die Frage ist nur, wie zügig dieses Mal die Gefahr gebannt bzw. reduziert werden kann.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten