Continental schließt 2012 mit neuen Spitzenwerten ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover/ Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Autozulieferer Continental hat 2012 in einem teils schwierigen Marktumfeld neue Rekordmarken gesetzt und seine Ziele bei wichtigen Finanzkennzahlen erreicht. Wie der Konzern mitteilte, ist der Umsatz im abgelaufenen Jahr um 7,3 Prozent auf 32,7 Milliarden Euro gesteigert worden. Das operative Ergebnis (EBIT) wuchs um 18,3 Prozent auf knapp 3,1 Milliarden Euro. Die EBIT-Marge betrug 9,4 Prozent nach 8,5 Prozent im Geschäftsjahr 2011. Das insbesondere um die akquisitionsbedingten Abschreibungen und Sondereffekte bereinigte EBIT legte um fast 16 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro zu. Die Quote betrug 10,8 Prozent nach 10,0 Prozent vor einem Jahr. Der Nettogewinn wurde gegenüber dem Vorjahr um gut 50 Prozent auf knapp 1,9 Milliarden Euro gesteigert.
„Wir liegen mit einem Ergebnis pro Aktie von 9,42 Euro fast im zweistelligen Bereich. Zudem haben wir unsere Nettoverschuldung um fast 1,5 Milliarden Euro auf ein angemessenes Maß reduziert“, sagte der Continental Vorstandsvorsitzende Elmar Degenhart am Donnerstag auf der Jahrespressekonferenz in Frankfurt/Main. „Gleichzeitig haben wir unseren erweiterten Spielraum genutzt und mit erhöhten Ausgaben für Forschung und Entwicklung sowie Investitionen unser künftiges Wachstum kraftvoll angeschoben'. Vor allem Contis Reifensparte sorgte im laufenden Geschäft für Verbesserungen.
Der Vorstand schlägt der Hauptversammlung in Hannover am 15. Mai 2013 vor, für das Geschäftsjahr 2012 eine Dividende in Höhe von 2,25 Euro pro Aktie zu zahlen. Das entspricht einer Ausschüttungsquote von unverändert rund 24 Prozent des den Anteilseignern zuzurechnenden Konzernnettoergebnisses. „Über die Dividende hinaus profitieren unsere Aktionärinnen und Aktionäre von der höchst erfreulichen Kursentwicklung unserer Aktie im Geschäftsjahr 2012 mit einem Plus von 82 Prozent. Damit waren wir der Wert mit dem stärksten Kurszuwachs im DAX“, so Degenhart.
Der Erfolgskurs soll sich 2013 fortsetzen: Trotz verhaltener Marktaussichten will der internationale Automobilzulieferer in diesem Jahr beim Umsatz um 5 Prozent auf mehr als 34 Milliarden Euro zulegen. Die bereinigte Marge soll weiter mehr als 10 Prozent betragen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.