Nachricht
10:17 Uhr, 31.10.2012

Continental bestätigt Jahresprognose

Erwähnte Instrumente

Hannover (BoerseGo.de) - Gute Geschäfte in Nordamerika und Asien lassen den Autozulieferer Continental die Absatzkrise auf dem europäischen Automarkt verschmerzen. So steigerte das Unternehmen im dritten Quartal seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 5 Prozent auf 8,13 Milliarden Euro. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern legte um 13 Prozent auf 838,5 Millionen Euro zu. Unter dem Strich blieben 449 Millionen Euro an Gewinn hängen. „Derzeit profitieren wir deutlich von unserer internationalen Aufstellung und kompensieren die Rückgänge insbesondere in Südeuropa mit Zuwächsen auf dem nordamerikanischen sowie asiatischen Kontinent“, sagte Conti-Chef Elmar Degenhart am Morgen bei der Vorlage der Zwischenbilanz und bestätigte zugleich die Prognose für das Gesamtjahr.

Demnach soll im laufenden Jahr der Umsatz um mehr als sieben Prozent auf über 32,5 Milliarden Euro verbessert werden. Die operative Umsatzrendite auf Basis des bereinigten Ergebnisses vor Zinsen und Steuern soll über dem Vorjahresniveau liegen. Seine Nettoschulden will Conti bis Ende des Jahres unter 6,5 Milliarden Euro drücken, aktuell liegen sie bei 6,8 Milliarden. „Nach dem insgesamt erfreulichen Verlauf der ersten drei Quartale bereitet uns der Start in das vierte Quartal 2012 zwar keine tieferen Sorgenfalten“, sagte Konzernchef Elmar Degenhart bei der Vorlage der Zwischenbilanz. „Dennoch merken auch wir, dass der Weg steiniger wird“.

In Europa ist die Nachfrage nach Autos und Lastwagen seit Monaten im Rückwärtsgang und setzt auch Autozulieferer gehörig unter Druck. Zuversichtlich zeigte sich der DAX-Konzern für das wichtige Winterreifengeschäft. Das Vorjahresniveau von 20 Millionen verkaufter Winterreifen soll in jedem Fall erreicht werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten