Nachricht
10:33 Uhr, 27.12.2011

Conti: Nachweihnachtliche Bescherung

Erwähnte Instrumente

Hannover (BoerseGo.de) - Der Hannoveraner Autozulieferer Continental lässt seine Mitarbeiter am Geschäftserfolg 2011 mit einem Rekordbonus teilhaben. Personalvorstand Heinz-Gerhard Wente sagte der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" vom Dienstag, sein Unternehmen werde eine Erfolgsbeteiligung von rund 70 Millionen Euro bereitstellen. Für die rund 50.000 Beschäftigten in Deutschland dürfte nach Betriebsratsangaben ein Pro-Kopf-Betrag herausspringen, der den bisherigen Rekordwert von 600 Euro im Jahr 2007 übersteigen sollte.

„Uns geht es um Wertschätzung, Anerkennung und Respekt“, sagte Wente. „Deshalb beteiligen wir unsere Mitarbeiter weltweit an der Wertschöpfung des Unternehmens.“ Vor wenigen Wochen haben sich Konzern und Arbeitnehmervertreter auf eine Betriebsvereinbarung verständigt, die zur Berechnung des Bonus verbindliche Vorgaben macht. Bislang beruhte die Höhe der Mitarbeiterbeteiligung auf einer Vereinbarung zwischen Arbeitnehmerseite, Vorstand und Aufsichtsrat. In den Krisenjahren 2008 und 2009 gab es gar keine Ausschüttung bei Conti. Wente räumte ein, dass die nun gefundene Vereinbarung eine „stärker berechenbare Lösung“ sei.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten