Conti-Chef zeigt sich über die Geschäftsentwicklung hoch erfreut
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (BoerseGo.de) - Nach den Worten des Continental-Vorstandsvorsitzenden Elmar Degenhart hat der Autozulieferer im vierten Quartal besser als erwartet abgeschnitten. Der Umsatz werde trotz des ansonsten eher schwachen Dezembers leicht über dem Niveau des dritten Quartals liegen, sagte Degenhart im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstag). „Die Kundennachfrage zeigt, dass wir diesen guten Kurs bis März fortsetzen.“ Im dritten Quartal hatte der Automobilzulieferer 7,71 Milliarden Euro umgesetzt. Damit würde der Konzern die eigene Jahresprognose von mindestens 29,5 Milliarden Euro Umsatz übertreffen.
Mit Blick auf das kommende Jahr zeigt sich Degenhart für die Autobranche sehr zuversichtlich. In Europa dürfte es zwar Rückgänge wegen der Schuldenkrise geben, aber andere Regionen wie Amerika und Asien dürften für weiteres Wachstum sorgen. Das sollte die Schwäche in Europa mehr als ausgleichen, so der Manager.
Degenhart rechnet für 2012 mit einer weltweiten Automobilproduktion auf dem Niveau dieses Jahres im Bereich von 75 Millionen Fahrzeugen. Es sei aber auch eine Steigerung von drei bis vier Prozent auf 77 bis 78 Millionen Wagen denkbar, mutmaßt der Conti-Chef. Für das eigene Haus prognostiziert Degenhart abermals ein überdurchschnittliches Wachstum in den Segmenten Elektronik und Reifen. Im Bereich Elektromotoren könnte er sich zudem große Kooperationen vorstellen, so Degenhart weiter. Noch lieber seien ihm aber Partner in anderen Bereichen, wie etwa in der Informationstechnologie.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.