Nachricht
08:58 Uhr, 29.12.2011

Conti-Chef zeigt sich über die Geschäftsentwicklung hoch erfreut

Erwähnte Instrumente

Hannover (BoerseGo.de) - Nach den Worten des Continental-Vorstandsvorsitzenden Elmar Degenhart hat der Autozulieferer im vierten Quartal besser als erwartet abgeschnitten. Der Umsatz werde trotz des ansonsten eher schwachen Dezembers leicht über dem Niveau des dritten Quartals liegen, sagte Degenhart im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstag). „Die Kundennachfrage zeigt, dass wir diesen guten Kurs bis März fortsetzen.“ Im dritten Quartal hatte der Automobilzulieferer 7,71 Milliarden Euro umgesetzt. Damit würde der Konzern die eigene Jahresprognose von mindestens 29,5 Milliarden Euro Umsatz übertreffen.

Mit Blick auf das kommende Jahr zeigt sich Degenhart für die Autobranche sehr zuversichtlich. In Europa dürfte es zwar Rückgänge wegen der Schuldenkrise geben, aber andere Regionen wie Amerika und Asien dürften für weiteres Wachstum sorgen. Das sollte die Schwäche in Europa mehr als ausgleichen, so der Manager.

Degenhart rechnet für 2012 mit einer weltweiten Automobilproduktion auf dem Niveau dieses Jahres im Bereich von 75 Millionen Fahrzeugen. Es sei aber auch eine Steigerung von drei bis vier Prozent auf 77 bis 78 Millionen Wagen denkbar, mutmaßt der Conti-Chef. Für das eigene Haus prognostiziert Degenhart abermals ein überdurchschnittliches Wachstum in den Segmenten Elektronik und Reifen. Im Bereich Elektromotoren könnte er sich zudem große Kooperationen vorstellen, so Degenhart weiter. Noch lieber seien ihm aber Partner in anderen Bereichen, wie etwa in der Informationstechnologie.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten