Nachricht
10:04 Uhr, 02.08.2012

Conti bleibt auf Wachstumskurs

Erwähnte Instrumente

Hannover (BoerseGo.de) – Der Reifenhersteller und Elektronikkonzern Continental kann sich der Absatzkrise in der Euro-Zone weitgehend entziehen und erzielte im zweiten Quartal 2012 erneut Zuwachsraten. Wie der vom fränkischen Familienunternehmen Schaeffler kontrollierte Konzern am Donnerstag mitteilte, wurde im Zeitraum April bis Juni 2012 ein Gewinnsprung von zwei Dritteln auf 520,3 Millionen Euro erzielt. Die bereinigte operative Gewinnspanne lag mit 11,7 Prozent ebenfalls deutlich höher als im Vorjahr. Der operative Gewinn fiel mit 842,8 Millionen Euro um knapp ein Drittel höher aus als vor einem Jahr. Damit übertraf Conti die Erwartungen von Analysten bei weitem.

Der Umsatz kletterte zugleich um 8,7 Prozent auf 8,19 Milliarden. Dieser lag im Rahmen der Erwartungen. Sämtliche Geschäftsbereiche trugen zum Wachstum bei. Im Autozuliefergeschäft stiegen die Erlöse um gut 8 Prozent, das Reifensegment legte um 9 Prozent zu.

Nach den starken Quartalszahlen hob die Konzernführung ihre Jahresziele an. Der Umsatz soll nun in 2012 um mindestens 7 Prozent auf 32,5 Milliarden Euro wachsen, zuvor peilte Conti hier ein Plus von 5 Prozent an. Die operative Marge soll entsprechend den Vorjahreswert übertreffen. Konzernchef Elmar Degenhart betonte aber auch, dass das Unternehmen angesichts der Unsicherheiten in der Weltwirtschaft und der Krise in Teilen Europas vorsichtig bleibe.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten