Nachricht
14:49 Uhr, 20.09.2011

ConAgra Foods: Gewinn in Q1 eingebrochen

Omaha (BoerseGo.de) - Eines der größten nordamerikanischen Lebensmittelunternehmen, ConAgra Foods, hat in seinem ersten Geschäftsquartal Experten und Investoren wenig überzeugt. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, rauschte das Nettoergebnis um 41,7 Prozent auf 85,3 Millionen US-Dollar in die Tiefe. Je Aktie sprang ein bereinigter Gewinn von 29 Cents heraus, Analysten erwarteten 31 Cents.

Die Umsätze kletterten hingegen auf 3,07 Milliarden US-Dollar nach 2,8 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal, was einem Anstieg um 9,5 Prozent entspricht. Analysten erwarteten für die Erlöse zuvor einen Wert von 2,94 Milliarden US-Dollar.

„Das Nettoergebnis im ersten Quartal reflektiert die kurzfristig stark gestiegenen Marktpreise für Weizen im Segment Commercial Foods sowie eine strenge Inflation im Segment Consumer Foods“, kommentiert CEO Gary Rodkin den eingebrochenen Gewinn. Zahlreiche Preisaktionen ließen die Marge dünn werden. Unverändert halte er aber am angepeilten EPS-Ergebnis für das Gesamtjahr fest, so Rodkin im Ausblick. Demzufolge soll das angepasste Ergebnis je Aktie im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen.

Für das laufende, zweite Geschäftsquartal erwartet die Konzernführung allerdings noch ein Ergebnis je Aktie unter dem Vorjahreswert von 45 Cents. Analysten stellen 45 Cents in Aussicht. ConAgra Foods-Titel notieren vorbörslich bei 23,39 US-Dollar über 2,2 Prozent im Minus.

Am Vortag machte der Lebensmittelhersteller mit der Meldung auf sich aufmerksam, dass er die Übernahmeofferte für den US-Wettbewerber Ralcorp Holdings von 94 Dollar je Aktie zurückzieht. Das Unternehmen begründete den Schritt mit der mangelnden Verhandlungsbereitschaft von Ralcorp. ConAgra hatte Ralcorp zu Gesprächen aufgerufen, nachdem der kleinere Rivale die Übernahmeofferte zuletzt als zu niedrig zurückgewiesen hatte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten