Nachricht
09:53 Uhr, 24.04.2013

Commerzbank: Kosmetikkur kommt am Markt nicht gut an

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Rating-Agentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit der Commerzbank zurückgesetzt. Die Langfristbewertung sei um eine Note von „A3 negativ“ auf „Baa1“ (moderates Kreditrisiko) reduziert worden, teilten die Kreditspezialisten in der Nacht auf Mittwoch mit. Der Ausblick sei stabil. Als Gründe nannte Moody's die schwache Ergebnisentwicklung, ineffiziente Kostenstrukturen und das schwierige Bankenumfeld.

Die teilverstaatlichte Commerzbank hatte im vergangenen Jahr einen Verlust von 720 Millionen Euro ausgewiesen und befindet sich derzeit in einer Phase der Umstrukturierung. Heute hat die Bank je zehn ihrer auf 1,08 Euro gesunkenen Aktien zu einem Titel zusammengelegt. Insgesamt gibt es jetzt noch 583 Millionen statt 5,83 Milliarden Commerzbank-Aktien. Die Aktionäre hatten dem Schritt am vergangenen Freitag auf der Hauptversammlung zugestimmt.

Die Kosmetikkur war notwendig, da das Institut keine Aktien unter einem Euro ausgeben darf. Nun kann die ebenfalls am Freitag beschlossene Kapitalerhöhung durchgezogen werden. Die Commerzbank will neue Aktien im Wert von 2,5 Milliarden Euro ausgeben, um die restlichen Rettungsgelder des Bankenrettungsfonds Soffin zurückzahlen zu können. Der Soffin wiederum will im Gegenzug seinen Aktienanteil auf unter 20 Prozent senken. Damit wird das Management insgesamt 19,2 Milliarden Euro durch Kapitalmaßnahmen eingesammelt haben.

Im frühen Handel liegt das neue Papier mit einem Abschlag von 1,57 Prozent auf 10,61 Euro am Ende der Dax-Liste.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten