Nachricht
09:26 Uhr, 20.05.2010

Commerzbank-HV billigt neues Vergütungssystem

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Hauptversammlung der Commerzbank hat am Mittwoch das neue Vergütungssystem für den Vorstand mit großer Mehrheit genehmigt. Die Maßnahme war umstritten, da sie unter bestimmten Bedingungen eine Anhebung der Vorstandsgehälter auf 750.000 Euro erlaubt. Im Zuge der Finanzkrise und der staatlichen Stützungsmaßnahmen war das Grundgehalt der Vorstandsmitglieder auf 500.000 Euro begrenzt worden.

Der Vorstand wurde außerdem wie vorgesehen ermächtigt, das Grundkapital mit Zustimmung des Aufsichtsrats um bis zu nominal 1,535 Milliarden Euro (bis zu rund 590 Millionen Aktien) zu erhöhen. Die neuen Aktien sollen den Aktionären zum Bezug angeboten werden. Allerdings ist ein Ausschluss des Bezugsrechts insbesondere dann möglich, wenn Stille Einlagen des SoFFin als Sacheinlage eingebracht und die entstehenden Aktien unmittelbar anschließend platziert werden. Einige Aktionäre und Aktionärsschützer hatten das kritisiert.

Der Vorstand wurde vorschlagsgemäß auch zur Ausgabe von Wandel- und Optionsschuldverschreibungen und/oder Genussrechten in Höhe von bis zu nominal 4 Milliarden Euro mit Bezugsrecht ermächtigt. Dabei können Wandlungs- oder Optionsrechte für bis zu 270 Millionen Commerzbank-Aktien (bis zu nominal 702 Millionen Euro) eingeräumt werden. Außerdem hat die Hauptversammlung erneut ein Umtauschrecht für die im November 2008 vereinbarte Stille Einlage des SoFFin eingeräumt. Das Grundkapital könnte sich dadurch um bis zu 0,36 Milliarden Euro erhöhen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien
Follower
Folgen

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten