Commerz Real startet zweiten Airbus-Fonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die Commerz Real bringt mit dem CFB-Fonds 178 – Flugzeugfonds Airbus A319 II den zweiten Flugzeugfonds in diesem Jahr in die Platzierung. Der Fonds bietet Anlegern ein Investment in das moderne Kurz- und Mittelstreckenflugzeug A319. Nach Erwartungen von Airbus benötigen die Fluggesellschaften in den kommenden 20 Jahren rund 24.100 neue Flugzeuge, von denen rund 70 Prozent auf die Größenklasse entfallen, zu der auch der Airbus A319 gehört.
Leasingnehmerin des Flugzeuges ist Air Berlin für die Dauer von 10,5 Jahren seit Übernahme des Flugzeuges zum 31.07.2008. Durch Inanspruchnahme zweier Verlängerungsoptionen von 1,5 bzw. weiteren 4 Jahren kann Air Berlin den Leasingvertrag auf bis zu 16 Jahre erweitern. Während dieser Zeit werden sämtliche laufenden Betriebs- und Wartungskosten durch die Fluggesellschaft getragen.
Das Fondsvolumen des CFB-Fonds 178 Flugzeugfonds Airbus A319 II beträgt rund 27 Millionen Euro, davon sind rund 10 Millionen Euro Eigenkapital. Die Mindestbeteiligung beträgt 10.000 Euro zuzüglich 5 Prozent Agio. Die Commerz Real ist mit 1 Million Euro mittelbar am Eigenkapital beteiligt. Am Ergebnis partizipiert sie jedoch nachrangig. Das Fremdkapital ist durch eine Zinssicherung über die Dauer der Grundmietzeit von noch 8,5 Jahren langfristig abgesichert und wird in dieser Zeit bereits um rund 70 Prozent getilgt. Das Fondskonzept ist auf eine langfristige, ausschüttungsorientierte Beteiligung ausgelegt. Die über die Laufzeit von rund 14 Jahren prognostizierten Ausschüttungen des CFB-Fonds 178 betragen durchgehend 9 Prozent p.a. zuzüglich eines prognostizierten Verkaufserlöses von rund 100 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.