Nachricht
11:12 Uhr, 04.04.2013

Coal India hat Interesse an Kohleminen von Rio Tinto

Erwähnte Instrumente

Sydney (BoerseGo.de) – Das staatliche indische Kohleunternehmen Coal India hat Medienberichten zufolge Interesse an den Kohleminen des australisch-britischen Minengiganten Rio Tinto. Coal India, das weltgrößte Kohleunternehmen, hat dabei besonderes Interesse an den Kohleminen in Australien.

Aufgrund der fallenden weltweiten Kohlepreise, der steigenden Input-Kosten und dem anziehenden Australischen Dollar (AUD) hat Rio Tinto Teile seine Kohleminen zum Verkauf gestellt. So sollen unter anderem Coal and Allied Industries in dem australischen Bundesstaat New South Wales (NSW) sowie weitere Minen im Bundesstaat Queensland verkauft werden.

„Wir haben drei Offerten für australische Kohleminen von Handelsbanken erhalten, inklusive jener Banken die Rio Tinto repräsentieren. Unsere Akquisitionsexperten analysieren derzeit diese Angebote“, so ein Manager von Coal India.

Neben den Kohleminen in Australien haben auch die Kohleminen Rio Tintos in Mosambik mit deutlichem Gegenwind zu kämpfen. Gerüchten zufolge könnte Rio Tinto daher auch diese Kohleminen anbieten.

Coal India will seit längerem seine internationale Position ausbauen und könnte die Verkaufsabsichten Rio Tintos nutzen um seinen Plan zu verwirklichen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten