Jandaya Briefing - US-Konjunkturdaten, Kanada, Eurozone, Sharp, Rio Tinto, SPD/Griechenland
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de
Die wichtigsten Meldungen des Tages:
USA: Arbeitsmarktlage besser als erwartet
In den USA ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der Woche per 24. November im Vergleich zur Vorwoche um 23.000 auf 393.000 gefallen. Volkswirte hatten im Vorfeld der Daten hingegen mit einem etwas höheren Wert bei den Erstanträgen von 404.000 gerechnet.
USA: Wirtschaft legt unerwartet stark zu
In den USA ist die Wirtschaft im dritten Quartal unerwartet stark gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte in den Monaten von Juli bis September annualisiert um 2,7 Prozent zu, wie das US-Handelsministerium (Commerce Department) in einer zweiten Schätzung mitteilte. In einer Ersteinschätzung Ende Oktober wurde nur ein BIP-Plus von 2,0 Prozent berechnet.
Kanada: Erzeugerpreise geben nach – Rohstoffpreise stabil
In Kanada haben die Erzeugerpreise im Monat Oktober wieder nachgegeben, nachdem im Vormonat September (nach vier Monaten mit Rückgängen) noch ein Plus notiert wurde. Die Erzeugerpreise sind in Kanada im Oktober um 0,1 Prozent im Monatsvergleich gesunken. Der Rohstoffpreisindex zeigte sich im Oktober sequenziell unverändert (Konsens: minus 0,4 Prozent nach plus 1,3 Prozent im Vormonat September).
Medien: Sharp hofft auf Einstieg von Dell
Sharp verhandelt Medienberichten zufolge verstärkt mit US-Unternehmen über einen möglichen Einstieg. Neben den Chip-Konzernen Intel und Qualcomm verhandelt der japanische Konzern auch mit dem PC-Hersteller Dell über einen möglichen Einstieg, wie das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet.
Mitsubishi Heavy und Hitachi fusionieren Wärmekraftwerk-Sparte
Die beiden Mischkonzerne Mitsubishi und Hitachi wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten. Beide Konzerne verschmelzen ihre Aktivitäten bei Wärmekraftwerken ab Januar 2014.
Rio Tinto mit Kostensenkungsprogramm in Milliardenhöhe
Der britisch-australische Minengigant Rio Tinto hat ein Kostensenkungsprogramm in Milliardenhöhe angekündigt. In den kommenden 2 Jahren will Rio Tinto insgesamt sieben Milliarden Dollar einsparen.
Eurozone: Wirtschaftsvertrauen entspannt sich
Der von der EU-Kommission erstellte Index zum Wirtschaftsvertrauen in der Eurozone ist im November überraschend nach oben gegangen. Der Economic Sentiment
Index (ESI) stieg um 1,4 Punkte auf 85,7 Zähler, was zugleich dem ersten Anstieg seit Februar entsprach. Ökonomen waren im Vorfeld von einer Stagnation ausgegangen.
Griechenland: SPD wird für Finanzhilfen stimmen
Einen Tag vor der Bundestags-Abstimmung über die neuen Milliardenhilfen für Griechenland hat die SPD ihre Haltung festgelegt. Die SPD wird im Bundestag in der am morgigen Freitag stattfindenden Entscheidung dem neuen Hilfspaket für Griechenland mit großer Mehrheit zustimmen, wie eine Probeabstimmung in einer Sondersitzung ergeben hatte.
Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.