Nachricht
16:00 Uhr, 29.11.2012

Jandaya Briefing - US-Konjunkturdaten, Kanada, Eurozone, Sharp, Rio Tinto, SPD/Griechenland

Erwähnte Instrumente

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

USA: Arbeitsmarktlage besser als erwartet

In den USA ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der Woche per 24. November im Vergleich zur Vorwoche um 23.000 auf 393.000 gefallen. Volkswirte hatten im Vorfeld der Daten hingegen mit einem etwas höheren Wert bei den Erstanträgen von 404.000 gerechnet.

USA: Wirtschaft legt unerwartet stark zu

In den USA ist die Wirtschaft im dritten Quartal unerwartet stark gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte in den Monaten von Juli bis September annualisiert um 2,7 Prozent zu, wie das US-Handelsministerium (Commerce Department) in einer zweiten Schätzung mitteilte. In einer Ersteinschätzung Ende Oktober wurde nur ein BIP-Plus von 2,0 Prozent berechnet.

Kanada: Erzeugerpreise geben nach – Rohstoffpreise stabil

In Kanada haben die Erzeugerpreise im Monat Oktober wieder nachgegeben, nachdem im Vormonat September (nach vier Monaten mit Rückgängen) noch ein Plus notiert wurde. Die Erzeugerpreise sind in Kanada im Oktober um 0,1 Prozent im Monatsvergleich gesunken. Der Rohstoffpreisindex zeigte sich im Oktober sequenziell unverändert (Konsens: minus 0,4 Prozent nach plus 1,3 Prozent im Vormonat September).

Medien: Sharp hofft auf Einstieg von Dell

Sharp verhandelt Medienberichten zufolge verstärkt mit US-Unternehmen über einen möglichen Einstieg. Neben den Chip-Konzernen Intel und Qualcomm verhandelt der japanische Konzern auch mit dem PC-Hersteller Dell über einen möglichen Einstieg, wie das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet.

Mitsubishi Heavy und Hitachi fusionieren Wärmekraftwerk-Sparte

Die beiden Mischkonzerne Mitsubishi und Hitachi wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten. Beide Konzerne verschmelzen ihre Aktivitäten bei Wärmekraftwerken ab Januar 2014.

Rio Tinto mit Kostensenkungsprogramm in Milliardenhöhe

Der britisch-australische Minengigant Rio Tinto hat ein Kostensenkungsprogramm in Milliardenhöhe angekündigt. In den kommenden 2 Jahren will Rio Tinto insgesamt sieben Milliarden Dollar einsparen.

Eurozone: Wirtschaftsvertrauen entspannt sich

Der von der EU-Kommission erstellte Index zum Wirtschaftsvertrauen in der Eurozone ist im November überraschend nach oben gegangen. Der Economic Sentiment
Index (ESI) stieg um 1,4 Punkte auf 85,7 Zähler, was zugleich dem ersten Anstieg seit Februar entsprach. Ökonomen waren im Vorfeld von einer Stagnation ausgegangen.

Griechenland: SPD wird für Finanzhilfen stimmen

Einen Tag vor der Bundestags-Abstimmung über die neuen Milliardenhilfen für Griechenland hat die SPD ihre Haltung festgelegt. Die SPD wird im Bundestag in der am morgigen Freitag stattfindenden Entscheidung dem neuen Hilfspaket für Griechenland mit großer Mehrheit zustimmen, wie eine Probeabstimmung in einer Sondersitzung ergeben hatte.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten