Analyse
14:45 Uhr, 29.04.2021

CME GROUP – wieder auf Erfolgskurs

Die größte Terminbörse der Welt hatte im vergangenen Jahr mit geringerem Handelsvolumen zu kämpfen. Seit Beginn des Jahres verzeichnet sie jedoch wieder eine starke Nachfrage und konnte gestern das drittaktivste Quartal in der Unternehmensgeschichte berichten. Lesen Sie jetzt alle Highlights aus dem Quartalsbericht.

Erwähnte Instrumente

  • CME Group Inc.
    ISIN: US12572Q1058Kopiert
    Kursstand: 201,100 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • CME Group Inc. - WKN: A0MW32 - ISIN: US12572Q1058 - Kurs: 201,100 $ (NASDAQ)

Die CME Group hat gestern nachbörslich die Zahlen zum abgelaufenen Quartal berichtet und konnte die Erwartungen der Analysten übertreffen. Im Durchschnitt hatten Analysten einen Umsatz von 1,24 Mrd. USD und EPS von 1,76 USD erwartet.

Q1 2021

Q1 2020

Umsatz

1.25 Mrd. USD

1.5 Mrd. USD

Operativer Gewinn

725 Mio. USD

960 Mio. USD

Nettogewinn

641 Mio. USD

836 USD

EPS

1,79 USD

2,33 USD

Highlights des abgelaufenen Quartals

Das Handelsvolumen im 1. Quartal hat wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht. Der Anstieg der Nachfrage ist laut dem Unternehmen darauf zurückzuführen, dass Börsenteilnehmer vermehrt Risiken im Zusammenhang mit einer möglichen wirtschaftlichen Erholung nach der Pandemie absichern möchten. Mit einem durchschnittlichen täglichen Handelsvolumen von 21,8 Mio. Kontrakten, welches einem Plus von 35 % im Vergleich zum vergangenen Quartal darstellt, konnte das Unternehmen das drittaktivste Quartal in der Unternehmensgeschichte berichten. Die bisherige Rekordaktivität fand im 1. Quartal 2020 zum Beginn der Pandemie statt, mit einem durchschnittlichen täglichen Handelsvolumen von mit 27 Mio. Kontrakten. Das Open Interest kletterte im abgelaufenen Quartal auf über 100 Millionen Kontrakte.

Zudem hat das Unternehmen im abgelaufenen Quartal mehrere neue Produkte eingeführt und die Migration von BrokerTec, einem führenden Anbieter von elektronischen Handelsplattformen und Technologiedienstleistungen im Bereich der Fixed-Income-Märkte, zu CME Globex abgeschlossen.

Ein Blick auf die Aktie

Die Aktie notierte Anfang September 2019 auf einem neuen Allzeithoch bei ca. 223 USD. Danach konsolidierte der Wert und setze Anfang 2020 zu einer Erholung an. Diese Entwicklung wurde jedoch durch den Corona-Crash im März 2020 unterbrochen. Es folgte eine weitere Konsolidierung. Seit Mitte Oktober 2020 erholt sich die Aktie jedoch. Die starken Ergebnisse könnten der Aktie nun den Weg zum vorherigen Allzeithoch ebnen.

CME Group - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Wollen Sie mittel- bis langfristig erfolgreich Vermögen aufbauen? Dann folgen Sie mir kostenlos auf meinem Guidants Desktop!

Auf meinem Desktop setze ich meine Strategie des erfolgreichen Vermögensaufbaus um, inklusive Musterdepots und Watchlist.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: CME Group Inc. (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Lisa Giering
Lisa Giering
Expertin für Vermögensaufbau

Lisa Giering studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finance. Ihre Leidenschaft für die Börse wurde bereits zu Schulzeiten geweckt und sie begann schon mit 16 Jahren in den internationalen Finanzmarkt zu investieren. Ihr Schwerpunkt liegt auf ETFs und Aktien, mit dem Ziel des mittel- bis langfristigen Vermögensaufbaus. Im Laufe ihres Studiums vertiefte sie ihr Wissen auch in anderen Bereichen der Finanzmärkte, unter anderem durch die Ausbildung zum „Zertifizierten Börsenhändler Derivate“ der Eurex. Neben ihren Muttersprachen Deutsch und Französisch spricht sie auch fließend Englisch und Chinesisch. Der Grundstein hierfür war ihr internationales Aufwachsen in Brüssel und Peking.

Mehr über Lisa Giering
  • Vermögensaufbau
  • Fundamentalanalyse
  • Wachstumsaktien
Mehr Experten