Kommentar
07:43 Uhr, 02.07.2024

Circle (USDC): Stablecoin-Betreiber erhält MiCA Lizenz

Das Unternehmen aus den USA darf damit als erster Anbieter von digitalen Fiatwährungen überhaupt Stablecoins in der EU anbieten. BTC-ECHO

  • Das US-amerikanische Unternehmen hinter USDC, Circle, hat in Frankreich eine Lizenz als elektronisches Geldinstitut (Electronic Money Institute) erhalten. Das gab der Circle-Chef Jeremy Allaire am 1. Juli auf Xbekannt.
  • Wie Allaire erklärt, sei der Stablecoin-Betreiber damit als erster seiner Art MiCA-konform. Die Lizenz befähigt Circle, die Kryptowährungen USDC und EUROC offiziell am europäischen Markt anzubieten.

BREAKING NEWS: @Circle announces that USDC and EURC are now available under new EU stablecoin laws; Circle is the first global stablecoin issuer to be compliant with MiCA. Circle is now natively issuing both USDC and EURC to European customers effective July 1st.

Details… pic.twitter.com/isNBumoi3e

— Jeremy Allaire – jda.eth (@jerallaire) July 1, 2024

  • Zudem sollen Geschäftskunden nun innerhalb der EU, durch die Einzahlung von Euro oder US-Dollar, Stablecoins nativ prägen und einlösen können. Dies war zuvor nur in den USA möglich.
  • Allaire betonte in einem Statement, dass die “Konformität mit MiCA, eine der ausführlichsten Krypto-Regulierungen der Welt, ein großer Meilenstein für die flächendeckende Akzeptanz von digitalen Währungen” sei.
  • USDC ist der zweitgrößte Stablecoin nach Tethers USDT mit einer Marktkapitalisierung von 32,4 Milliarden US-Dollar.
  • Tethers Bemühungen hinsichtlich einer Lizenz in der EU geraten indes ins Stocken und lassen Fragen über die rechtliche Handhabung des Stablecoins offen. USDT wird immer wieder mit Terrorfinanzierung und Sanktionsumgehung in Verbindung gebracht. Einige Krypto-Börsen haben europäischen Kunden den Zugang zu USDT daher bereits eingeschränkt.
  • Am gestrigen 1. Juli trat die Verordnung Markets in Crypto Assets (kurz MiCA) in Kraft. Welche Regelungen in Hinblick auf Kryptowährungen in der EU damit ab sofort gelten, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-Echo
BTC-Echo

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr Experten