Analyse
18:32 Uhr, 26.10.2018

CHIPOTLE MEXICAN GRILL - Nicht nur Bill Ackman dürfte das schmecken

Der bekannte Hedgefondsmanager hält eine große Position in der Aktie. Der Titel hat zwar deutlich korrigiert, ist nun aber auf einem interessanten Kursniveau angekommen. Beißen die Käufer an?

Erwähnte Instrumente

  • Chipotle Mexican Grill Inc. - WKN: A0ESP5 - ISIN: US1696561059 - Kurs: 426,570 $ (NYSE)
  • Pershing Square Holdings Ltd. - WKN: A12C4S - ISIN: GG00BPFJTF46 - Kurs: 13,900 $ (Euronext Amsterdam)

Man kann Bill Ackman vieles vorwerfen und er lag in den vergangenen Jahren auch mehr als oft daneben (Herbalife, Valeant Pharma). Aber Eier hat der Hedgefondsmanager, keine Frage. Er kaufte sich im September 2016 bei Chipotle Mexican Grill zu Kursen knapp über 400 USD ein und musste auch dort erst einmal einstecken. Zwischenzeitlich fiel der Titel auch "dank" einiger hygienetechnischer Vorfälle auf 250 USD. Inzwischen hat sich die Aktie der auf mexikanisches Essen spezialisierten Schnellrestaurantkette ordentlich erholt, der fundamentale Turnaround ist geschafft. Chipotle ist mit einer Gewichtung von 12,7 % die drittgrößte Position in Ackmans Beteiligungsgesellschaft Pershing Square.

Während es für Ackman in den vergangenen Jahren alles andere als rund lief (dem Hedgefondsmanager widmete ich sogar ein Kapital in unserem GodmodeTrader Handbuch 2), hat er in diesem Jahr zumindest die Kurve bekommen und performt etwas besser als der S&P 500.

Pershing Square Holdings vs. S&P 500 seit Oktober 2014
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Pershing Square Holdings vs. S&P 500 seit Jahresanfang
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Bei anhaltenden Marktverwerfungen könnte es durchaus dazu kommen, dass Titel wie Chipotle Mexican Grill wieder gefragter werden. Denn sollten keine weiteren Gesundheitsskandälchen dazukommen (Chipotle hat diesbezüglich eine "ordentliche Liste" an Fällen aufzuweisen), dürfte das Geschäft stabil bleiben. Das Essen in Ketten wie Chipotle ist im Übrigen in den USA anders als bei uns in Deutschland verglichen mit Supermärkten etc. relativ günstig. Auch ist die Auswahl in Übersee riesig, weshalb diese Konzepte auch bei den Leuten so gut ankommen.

Vorrangig interessant finde ich aber die aktuelle technische Konstellation der Aktie. Im Bereich des EMA200 greifen die Käufer zu, auch wurden markante Zwischentiefs in diesem Jahr um 415 USD in dieser Woche gehalten. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist also ansehnlich. Eine technische Erholung in den kommenden Tagen in Richtung 450 USD scheint möglich. Allerdings sollten Stopps unbedingt unter das bisherige Wochentief gelegt werden. Denn wird besagter Support aufgegeben, gilt es die Reißleine zu ziehen. Auch ein Wechsel auf die Short-Seite mit einem Zielkorridor von 346 bis 342 USD wäre in diesem bärischen Szenario möglich.

Mein Desktop auf Guidants feiert in diesen Tagen sein 5-jähriges Bestehen. Seien Sie auch Teil einer intakten Community und tauschen Sie sich mit mir und anderen Usern aus! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2017 2018e* 2019e*
Umsatz in Mrd. USD 4,48 4,84 5,23
Ergebnis je Aktie in USD 6,60 8,53 12,00
Gewinnwachstum 29,24 % 40,68 %
KGV 65 50 36
KUV 2,7 2,5 2,3
PEG 1,7 0,9
*e = erwartet
Chipotle-Mexican-Grill-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten