Chinas Wirtschaft stärker als vor Corona
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (Godmode-Trader.de) - Die Weltbank hat ihre Prognose für Chinas Wirtschaftswachstum für dieses Jahr von 8,1 Prozent im April auf 8,5 Prozent angehoben, da die wirtschaftliche Erholung in der Volksrepublik an Fahrt aufnehme. Für das kommende Jahr 2022 erwartet die Weltbank ein BIP-Wachstum von 5,4 Prozent, was einer Rückkehr zum langfristigen Vorkrisenniveau entsprechen würde.
Laut der neuen Analyse zur wirtschaftlichen Lage in der Volksrepublik liegen die Industrie- und Konsumaktivitäten wieder über dem Niveau vor dem Ausbruch der Pandemie, obwohl die Behörden in einigen Gebieten erneute Reisekontrollen eingeführt haben, um Ausbrüchen neuer Varianten des Virus entgegenzuwirken.
Laut der Weltbank sind China und Vietnam die einzigen ostasiatischen Volkswirtschaften, die im Jahr 2020 eine V-förmige Erholung erreicht haben. Von kleineren Ausbrüchen abgesehen traten bereits seit März 2020 kaum noch Corona-Fälle in China auf. Seitdem befindet sich die Wirtschaft auf Erholungskurs.
China sei auf dem besten Weg, bis zum Sommer 40 Prozent seiner Bevölkerung geimpft zu haben, aber „eine vollständige Erholung wird auch weitere Fortschritte in Richtung einer weit verbreiteten Immunisierung erfordern", so die Weltbank.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.