Fundamentale Nachricht
13:36 Uhr, 13.10.2017

Chinas Wirtschaft präsentiert sich vor Parteikongress in glänzender Verfassung

Chinas Außenhandel hat kurz vor dem wichtigen Parteikongress in Peking starke Zahlen vorgelegt. Der Kongress wird den politischen Kurs der zweitgrößten Wirtschaftsnation bis 2022 bestimmen.

Peking (Godmode-Trader.de) - Die chinesische Volkswirtschaft hält sich auf einem sicherenWachstumspfad. Dies wird nicht zuletzt durch die freundlichen Ergebnisse wichtiger Stimmungsumfragen angezeigt. Sondern auch durch harte Daten. Aktuell wurden die neueste Zahlen zum Außenhandel veröffentlicht, die durchaus überzeugten. Vor Beginn des wichtigen Parteikongresses in Peking ein positives Zeichen.

Die Importe in US-Dollar gerechnet machten einen Sprung um 18,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie die Zollverwaltung in Peking mitteitle. Die Exporte legten zugleich um 8,1 Prozent im Vergleich zum September des Vorjahres zu. Im Vormonat waren die Ausfuhren lediglich um 5,5 Prozent gewachsen.

Das Wachstumsziel für die jährliche Wirtschaftsleistung, welches die politischen Entscheidungsträger für das laufende Jahr auf „nahe 6,5 Prozent“ festgelegt haben, ist angesichts dieser Zahlen kaum gefährdet. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hob aktuell zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Wachstumsprognose für die zweitgrößte Volkswirtschaft um 0,1 Prozentpunkte auf 6,8 Prozent an. Allerdings warnte der IWF erneut, dass Peking das stärker als erwartete Wachstum durch höhere Schulden erkaufe. Dies könne in Zukunft zu „einem starken Abschwung" führen.

Der nur alle fünf Jahre stattfindende Parteikongress wird den politischen Kurs der zweitgrößten Wirtschaftsnation bis 2022 bestimmen. Parteichef Xi Jinping dürfte auf dem einwöchigen Parteitag, der Mittwoch kommender Woche beginnt, für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten