Chinas Wirtschaft präsentiert sich vor Parteikongress in glänzender Verfassung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (Godmode-Trader.de) - Die chinesische Volkswirtschaft hält sich auf einem sicherenWachstumspfad. Dies wird nicht zuletzt durch die freundlichen Ergebnisse wichtiger Stimmungsumfragen angezeigt. Sondern auch durch harte Daten. Aktuell wurden die neueste Zahlen zum Außenhandel veröffentlicht, die durchaus überzeugten. Vor Beginn des wichtigen Parteikongresses in Peking ein positives Zeichen.
Die Importe in US-Dollar gerechnet machten einen Sprung um 18,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie die Zollverwaltung in Peking mitteitle. Die Exporte legten zugleich um 8,1 Prozent im Vergleich zum September des Vorjahres zu. Im Vormonat waren die Ausfuhren lediglich um 5,5 Prozent gewachsen.
Das Wachstumsziel für die jährliche Wirtschaftsleistung, welches die politischen Entscheidungsträger für das laufende Jahr auf „nahe 6,5 Prozent“ festgelegt haben, ist angesichts dieser Zahlen kaum gefährdet. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hob aktuell zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Wachstumsprognose für die zweitgrößte Volkswirtschaft um 0,1 Prozentpunkte auf 6,8 Prozent an. Allerdings warnte der IWF erneut, dass Peking das stärker als erwartete Wachstum durch höhere Schulden erkaufe. Dies könne in Zukunft zu „einem starken Abschwung" führen.
Der nur alle fünf Jahre stattfindende Parteikongress wird den politischen Kurs der zweitgrößten Wirtschaftsnation bis 2022 bestimmen. Parteichef Xi Jinping dürfte auf dem einwöchigen Parteitag, der Mittwoch kommender Woche beginnt, für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.