Nachricht
10:56 Uhr, 27.08.2013

Chinas Staatsführung verspricht Wachstum von mind. 7,5 %

Nach Einschätzung des stellvertretenden chinesischen Finanzministers Zhu Guangyao wird die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt in diesem Jahr das angepeilte Wachstumsziel von 7,5 Prozent mit Sicherheit erreichen.

Peking (BoerseGo.de) - Nach Einschätzung des stellvertretenden chinesischen Finanzministers Zhu Guangyao wird die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt in diesem Jahr das angepeilte Wachstumsziel von 7,5 Prozent mit Sicherheit erreichen. Zhu betonte am Montag bei einer Pressekonferenz, die Regierung wolle sich das Erreichen des Ziels nicht durch große Konjunkturprogramme erkaufen. Auch solle die Inflation bei unter 3,5 Prozent gehalten werden. Zudem seien im ersten Halbjahr über 7 Millionen neue Stellen geschaffen worden.

Im ersten Halbjahr ist die chinesische Wirtschaft um 7,6 Prozent gewachsen, hat aber seit Ende vergangenen Jahres nach und nach an Schwung verloren. Jüngste Makrodaten zeigten aber zuletzt, dass sich das Wachstum in China festigt und stärker durch die Binnennachfrage getrieben wird. So hat der HSBC-Einkaufsmanagerindex im August wieder eine wirtschaftliche Expansion signalisiert. Der vielbeachtete Indikator liegt erstmals seit April wieder über der Marke von 50 Punkten, die Wachstum von Schrumpfung trennt.

Die neue Regierung hat bereits mehrere Male signalisiert, trotz der flauen Konjunktur nicht auf große Konjunkturprogramme zu setzen, Stattdessen sollen kleinere Firmen steuerlich entlastet werden. Die seit Frühjahr amtierende Staatsführung will das Wachstum Chinas stärker am Binnenkonsum und am Dienstleistungssektor ausrichten. Die bisherigen Wachstumstreiber, der Export und staatliche Investitionen, sollen demgegenüber an Gewicht verlieren. Die Regierung verspricht sich davon eine nachhaltigere Ausrichtung der Wirtschaft. Kurzfristig kostet die Restrukturierung aber Wachstum.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten