Nachricht
14:48 Uhr, 11.09.2012

Chinas Premier: Wachstum hat oberste Priorität

Tianjin (BoerseGo.de) - Chinas Regierungschef Wen Jiabao will dem wirtschaftlichen Wachstum seines Landes eine größere Priorität einräumen. Dies versprach der Premier am Dienstag auf dem Sommertreffen des Weltwirtschaftsforums in der ostchinesischen Stadt Tianjin. Es stünden genügend freie Mittel zur Verfügung um das Wachstum zu unterstützten, so Jiabao. „Wir werden nicht zögern, diese Mittel auch einzusetzen“. So verwies er auf die jüngsten Maßnahmen seiner Regierung: In den vergangenen Tagen hat Peking neue Infrastrukturprojekte in einem Umfang von rund 250 Milliarden Euro genehmigt.

Gründe der schwächeren Konjunktur in China sind der Rückgang der Exporte durch die schlechte Nachfrage in Europa und den USA sowie das Auslaufen von Konjunkturprojekten nach der globalen Finanzkrise 2008. Das Wachstumsziel von 7,5 Prozent werde in diesem Jahr trotz aller Probleme aber erreicht, zeigte sich Jiabao zuversichtlich. „Ich stimme dem Argument nicht zu, dass Chinas Wachstum zu einem Ende gekommen ist“. Zu dem dreitägigen Spitzentreffen in der chinesischen Metropole sind 2000 Teilnehmer aus rund 90 Ländern angereist.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten