Fundamentale Nachricht
11:35 Uhr, 27.11.2014

Chinas Notenbank überrascht erneut mit Konjunkturspritze

Nach der überraschenden Zinssenkung der vergangenen Woche hat die chinesische Notenbank am Donnerstag eine weitere Lockerung der Geldpolitik beschlossen, die das Wachstum in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt fördern soll.

Peking (BoerseGo.de) – Die chinesische Notenbank erhöht weiter die Liquidität im Finanzsektor. Nach der Zinssenkung der vergangenen Woche ist am Donnerstag eine weitere Maßnahme in Kraft getreten, die darauf abzielt, die die Konjunktur im Reich der Mitte ankurbeln soll. Die Zentralbank wird im Verlauf des Tages keine Rückkaufgeschäfte am Geldmarkt mehr durchführen. Damit werden die Notenbankkredite an die Geschäftsbanken nicht wieder eingesammelt und automatisch die Liquidität im Finanzsektor ausgeweitet. Experten gehen davon aus, dass dadurch dem Finanzsektor dadurch in dieser Woche umgerechnet rund 35 Milliarden Yuan zusätzlich zur Verfügung stehen.

Volkswirte gehen davon aus, dass die Regierung in Peking das Wachstumsziel von 7,5 Prozent in diesem Jahr auf 7,0 Prozent im nächsten Jahr absenken muss. Dies wäre die schwächste Wachstumsrate seit 1990.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten