Fundamentale Nachricht
16:24 Uhr, 27.08.2015

Chinas Notenbank stützt Interbanken-Geldmarkt

An den chinesischen Börsen standen die Zeichen am Donnerstag auf Erholung, nachdem die Sorge vor einer ernsten Konjunkturflaute in China zuletzt für heftige Turbulenzen an den Börsen gesorgt hatte. Mittlerweile hat sich die Zentralbank mehrere Male stützend eingeschaltet.

Erwähnte Instrumente

Peking (Godmode-Trader.de) - Nach der Leitzinssenkung stützte die chinesische Zentralbank am Mittwoch den Interbanken-Geldmarkt mit kurzfristigen Liquiditätsgeschäften (Short-term Liquidity Operation/SLO) in Höhe von 140 Milliarden Yuan, umgerechnet knapp 19 Milliarden Euro. Diese Kredite, die nach sechs Tagen fällig werden, haben einen durchschnittlichen Zinssatz von 2,3 Prozent, wie die Notenbank am Mittwoch auf ihrer Internetseite mitteilte. Die Bank hatte die SLOs 2013 eingeführt, um ihren geldpolitischen Werkzeugkasten zu erweitern.

Bereits am Vortag hatte die Notenbank überraschend die Zinsen gesenkt und die Anforderungen an die Mindestreserven der Geschäftsbanken nach unten geschraubt. So wurde der Leitzins für Banken außerhalb der Städte von 4,85 Prozent auf 4,60 Prozent und die Mindestreserven der Geschäftsbanken von 18,50 Prozent auf 18,00 Prozent reduziert. Der Zinssatz für Einlagen der Banken wurde um 0,25 Prozentpunkte auf 1,75 Prozent gesenkt. Einschließlich der gestrigen Beschlüsse handelt es sich um die fünfte Zinssenkung seit November 2014. Die Banken sollen mit dem Maßnahmen mehr Spielraum für die Vergabe von Krediten an die Hand bekommen, damit der Wirtschaftskreislauf angekurbelt werden kann.

Außerdem hatte die People's Bank of China am Dienstag ihr wöchentliches Refinanzierungsgeschäft für die Banken über sieben Tage auf 150 Milliarden Yuan ausgeweitet und damit um 30 Milliarden Yuan mehr als im vorangegangenen Geschäft.

An den chinesischen Börsen standen die Zeichen am Donnerstag auf Erholung, nachdem die Sorge vor einer ernsten Konjunkturflaute in China zuletzt für heftige Turbulenzen an den Börsen gesorgt hatte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten