Chinas Notenbank stützt Interbanken-Geldmarkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Peking (Godmode-Trader.de) - Nach der Leitzinssenkung stützte die chinesische Zentralbank am Mittwoch den Interbanken-Geldmarkt mit kurzfristigen Liquiditätsgeschäften (Short-term Liquidity Operation/SLO) in Höhe von 140 Milliarden Yuan, umgerechnet knapp 19 Milliarden Euro. Diese Kredite, die nach sechs Tagen fällig werden, haben einen durchschnittlichen Zinssatz von 2,3 Prozent, wie die Notenbank am Mittwoch auf ihrer Internetseite mitteilte. Die Bank hatte die SLOs 2013 eingeführt, um ihren geldpolitischen Werkzeugkasten zu erweitern.
Bereits am Vortag hatte die Notenbank überraschend die Zinsen gesenkt und die Anforderungen an die Mindestreserven der Geschäftsbanken nach unten geschraubt. So wurde der Leitzins für Banken außerhalb der Städte von 4,85 Prozent auf 4,60 Prozent und die Mindestreserven der Geschäftsbanken von 18,50 Prozent auf 18,00 Prozent reduziert. Der Zinssatz für Einlagen der Banken wurde um 0,25 Prozentpunkte auf 1,75 Prozent gesenkt. Einschließlich der gestrigen Beschlüsse handelt es sich um die fünfte Zinssenkung seit November 2014. Die Banken sollen mit dem Maßnahmen mehr Spielraum für die Vergabe von Krediten an die Hand bekommen, damit der Wirtschaftskreislauf angekurbelt werden kann.
Außerdem hatte die People's Bank of China am Dienstag ihr wöchentliches Refinanzierungsgeschäft für die Banken über sieben Tage auf 150 Milliarden Yuan ausgeweitet und damit um 30 Milliarden Yuan mehr als im vorangegangenen Geschäft.
An den chinesischen Börsen standen die Zeichen am Donnerstag auf Erholung, nachdem die Sorge vor einer ernsten Konjunkturflaute in China zuletzt für heftige Turbulenzen an den Börsen gesorgt hatte.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.