Chinas Kurspflege freut US-Anleger
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Mit rund 2,3 Prozent hat der Shanghai Composite im Plus geschlossen. Hintergrund der wieder festeren Kurse an Chinas Leitbörse sind die vertrauensbildenden Maßnahmen der chinesischen Regierung zur Stützung der heimischen Aktienmärkte: Die Regierung hat jüngst milliardenschwere Infrastrukturprojekte angekündigt, die der Konjunktur auf die Beine helfen sollen. Wie Bloomberg mit Rückgriff auf Daten von Goldman Sachs berichtet, hat Peking inzwischen umgerechnet 211 Milliarden Euro für die Stützung des Aktienmarktes ausgegeben seit der Kursverfall an den Börsen des Landes vor drei Monaten einsetzte.
Anleger frohlocken im Licht der großen Zahlen: So kletterte der Nikkei um fast 8 Prozent und hat damit den höchsten Tagesgewinn seit sieben Jahren erzielt. Die Anleger in Europa hat angesichts der rasanten Kursgewinne in Übersee ebenfalls wieder das Kauffieber gepackt: Der DAX hat heute kurzzeitig die Schwelle von 10.500 Punkten überwunden und liegt am Nachmittag mit 1,75 Prozent im Plus.
Weil die Vorgaben für die US-Märkte allem Anschein nach wieder stimmen, legen die US-Indizes heute kräftig zu. In der ersten Stunde nach Handelsbeginn ist der Dow Jones um 0,74 Prozent auf 16.615 Punkte gestiegen. Der S&P legt um 0,64 Prozent auf 1.982 Punkte zu. Der Nasdaq 100 steigt um 0,6 Prozent auf 4.331 Punkte.
Bei den Einzelaktien steht heute das Großereignis der Woche an: Apple will an seinem Berichtstag eine neue iPhone-Generation vorstellen: Mit dem iPhone 6s wird der Konzern aus Cupertino die Marke von einer Milliarde verkaufter Smartphones knacken. Das offenbar ultradünne iPhone 7 entwickelt Apple bereits. Vorgestellt werden die neuen Produkte heute Abend ab 19.00 Uhr MESZ in San Francisco: Das Bill Graham Civic Auditorium mit 7000 Plätzen dient normalerweise als Konzerthalle. Hier hatte Apple 1977 im Rahmen einer Messe den Apple II vorgestellt. Die Apple-Aktie gewinnt trotz des heutigen Wirbels um neue Produkte allerdings nur 0,37 Prozent auf 113 Punkte.
Die Ölpreise rutschen heute wieder leicht ins Minus: WTI notiert mit 45,71 US-Dollar 0,15 Prozent im Minus. Brent verliert 0,25 Prozent auf 50,13 US-Dollar. Gold ist heute angesichts der kräftig anziehenden Aktienmärkte deutlich weniger gefragt. Das Edelmetall verliert um knapp 1 Prozent auf 1.110 US-Dollar. Der Euro gibt gegenüber dem US-Dollar deutlich ab: Die Gemeinschaftswährung verliert 0,5 Prozent auf 1,1146.
US-Einzelhandelsumsätze überraschend schwächer
USA: Redbook Einzelhandelsumsätze sind in der Vorwoche um 1,3% gefallen nach +0,2% zuvor.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.