Fundamentale Nachricht
13:39 Uhr, 05.07.2017

Chinas Konjunktur hängt derzeit an der Erholung im Industriesektor

Chinas Dienstleister beurteilen ihre Lage uneinheitlich. Der heute veröffentlichte Caixin China Services PMI sinkt für den Berichtsmonat Juni, der in der vergangenen Woche von der staatlichen Statistikbehörde erhobene Einkaufsmanagerindex stieg hingegen leicht.

Peking (Godmode-Trader.de) - Chinas Konjunktur hängt derzeit vor allem an einer Erholung im Industriesektor. Der Dienstleistungssektor hingegen zeigt nicht das gewünschte Bild. Nach zuletzt positiven Stimmungsindikatoren für die beiden wichtigsten Wirtschaftssektoren ist der letzte der wichtigen Indizes dieser Art für den Monat Juni gefallen.

Der heute veröffentlichte Caixin China Services PMI ging nach 52,8 Punkten im Vormonat jetzt auf 51,6 Zähler zurück. Das ist der tiefste Stand seit gut einem Jahr. So stark ist der Wert zudem zuletzt Anfang 2016 gefallen. Im Gegensatz dazu war der in der vergangenen Woche von der staatlichen Statistikbehörde erhobene Einkaufsmanagerindex für die Dienstleistungsbranche leicht auf 54,9 Punkte angestiegen.

Marktbeobachter haben das durch unterschiedliche Gewichtungen einzelner Komponenten erklärt, sowie dadurch, dass der Caixin-Indikator ohne die heimische Baubranche ermittelt wird. „Auf Basis der pro Quartal berechneten Durchschnitte signalisieren beide Einkaufsmanager ein weiterhin stabiles, aber im Vergleich zum vorhergehenden Trimester geringeres Wachstum“, kommentierte HSBC Trinkaus. Insgesamt sei die Dynamik aber ausreichend, um im weiteren Jahresverlauf eine Belebung der wirtschaftlichen Aktivitäten in der Volksrepublik zu ermöglichen.

Der Caixin-Index für die Dienstleister bleibt nämlich trotz des Rückgangs noch über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Bei Werten darunter wird von einem Schrumpfen der Aktivitäten bei den befragten Unternehmen ausgegangen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten