Chinas Industrie: Schönfärberei vor dem Großen Parteitag?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (Godmode-Trader.de) - Die chinesische Großindustrie ist im September so stark gewachsen wie seit fünf Jahren nicht mehr. Dies signalisiert knapp drei Wochen vor dem nur alle fünf Jahre stattfindenden Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas der vom Statistikamt ermittelte Einkaufsmanagerindex, der von 51,7 auf 52,4 Punkte anstieg - der höchste Stand seit Mai 2012. Allerdings muss einschränkend konstatiert werden, dass in China vor wichtigen politischen Ereignissen Staatsunternehmen und Behörden dazu tendieren, die Situation zu verklären und die Berichte zu beschönigen. Insofern ist dem Frühindikator im Vorfeld des Parteitages nur eine relative Aussagekraft zuzuschreiben.
Ein realistischeres Bild dürfte der vom Wirtschaftsmagazins „Caixin" herausgegebene Einkaufsmanagerindex liefern. Dieser PMI-Wert hat weniger die Staatsunternehmen im Blick, sondern fokussiert sich auf kleinere private und mittelständische Firmen. Hier fiel der Wert um 0,6 auf 51,0 Punkte zurück. Noch immer aber verharren die Werte deutlich über der 50-Punkte-Marke, die eine Expansion der Industrie anzeigt. „Die chinesische Wirtschaft war stabil im dritten Quartal", kommentierte "Caixin"-Chefökonom Zhong Zhengsheng.
Laut Zhao Qinghe vom Statistikamt ist ein „beständiger Aufwärtstrend“ zu beobachten. Die Nachfrage im In- und Ausland verbessere sich, sagte der Statistiker laut amtlicher Nachrichtenagentur Xinhua. Auch sei der Konsum zuletzt robust gewesen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.