Fundamentale Nachricht
12:33 Uhr, 02.10.2017

Chinas Industrie: Schönfärberei vor dem Großen Parteitag?

Die Stimmung in der chinesischen Industrie erscheint widersprüchlich. Während der offizielle Einkaufsmanagerindex (PMI) im September auf ein Mehrjahreshoch stieg, zeigte eine private Umfrage einen gegenläufigen Trend.

Peking (Godmode-Trader.de) - Die chinesische Großindustrie ist im September so stark gewachsen wie seit fünf Jahren nicht mehr. Dies signalisiert knapp drei Wochen vor dem nur alle fünf Jahre stattfindenden Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas der vom Statistikamt ermittelte Einkaufsmanagerindex, der von 51,7 auf 52,4 Punkte anstieg - der höchste Stand seit Mai 2012. Allerdings muss einschränkend konstatiert werden, dass in China vor wichtigen politischen Ereignissen Staatsunternehmen und Behörden dazu tendieren, die Situation zu verklären und die Berichte zu beschönigen. Insofern ist dem Frühindikator im Vorfeld des Parteitages nur eine relative Aussagekraft zuzuschreiben.

Ein realistischeres Bild dürfte der vom Wirtschaftsmagazins „Caixin" herausgegebene Einkaufsmanagerindex liefern. Dieser PMI-Wert hat weniger die Staatsunternehmen im Blick, sondern fokussiert sich auf kleinere private und mittelständische Firmen. Hier fiel der Wert um 0,6 auf 51,0 Punkte zurück. Noch immer aber verharren die Werte deutlich über der 50-Punkte-Marke, die eine Expansion der Industrie anzeigt. „Die chinesische Wirtschaft war stabil im dritten Quartal", kommentierte "Caixin"-Chefökonom Zhong Zhengsheng.

Laut Zhao Qinghe vom Statistikamt ist ein „beständiger Aufwärtstrend“ zu beobachten. Die Nachfrage im In- und Ausland verbessere sich, sagte der Statistiker laut amtlicher Nachrichtenagentur Xinhua. Auch sei der Konsum zuletzt robust gewesen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten