Fundamentale Nachricht
17:47 Uhr, 11.06.2015

Chinas Industrie kommt in Fahrt

Die Industrie in China hat im Mai mehr produziert als von Experten erwartet. Volkswirte sehen in den Produktionsdaten Hinweise auf eine Stabilisierung der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt.

Peking (Godmode-Trader.de) - Chinas Industrie sendete einen Hoffnungsschimmer. So ist die industrielle Erzeugung im Mai den zweiten Monat in Folge gestiegen. Die Fertigung habe im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,1 Prozent zugelegt, teilte das nationale Statistikbüro am Donnerstag in Peking mit. Etwas mehr als von Volkswirten erwartet. Im Vormonat April hatte die Produktion auf Jahressicht um 5,9 Prozent zugenommen, im März waren es noch lediglich 5,6 Prozent.

Auch die heute Morgen aus dem Reich der Mitte veröffentlichten Daten zu den Einzelhandelsumsätzen, die ein Plus von 10,1 Prozent zum Vorjahr beinhaltete, lagen leicht über den Erwartungen. Damit ist zumindest eine weitere Eintrübung der wirtschaftlichen Entwicklung in der Volksrepublik ausgeblieben. „Die gesamtwirtschaftliche Lage könnte sich im dritten Quartal verbessern", sagte der China-Experte der Standard-Chartered-Bank, Ding Shuang. Er verwies auch darauf, dass einige Frühindikatoren auf eine Stabilisierung der konjunkturellen Lage hindeuteten.

In China hat die Wirtschaftsentwicklung zuletzt deutlich an Dynamik eingebüßt. Die Regierung in Peking und die Notenbank des Landes versuchen, den Wirtschaftskreislauf mit gezielten Stimuli in Gang zu bringen, darunter auch einer Lockerung der Geldpolitik. Schon aber bereitet das langsamere Wachstum der zweitgrößten Volkswirtschaft einigen EU-Firmen, die in China engagiert sind, Sorgen. Dies ergab die jährliche Umfrage der EU-Handelskammer über das Geschäftsklima in China, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Ihre pessimistischen Erwartungen für Wachstum und Profitabilität veranlassten die Unternehmen, neue Investitionen zurückzustellen und Einsparungen besonders bei der Zahl ihrer Beschäftigten zu planen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten