Chinas Führung sieht sich auf Kurs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (Godmode-Trader.de) - Die chinesische Wirtschaftsleistung hat sich einer aktuellen Umfrage zufolge im Juni beschleunigt. Nicht nur die Industrie auch der Dienstleistungssektor hat sich nach einem schwierigen ersten Quartal erholt, wie der CEP-Indikator des ZEW-Instituts signalisierte.
Die Ergebnisse decken sich mit der Einschätzung der chinesischen Regierung und der statistischen Entwicklung. So legten die Gewinne der chinesischen Industriebetriebe im vergangenen Monat deutlich zu. Nach Angaben des chinesischen Statistikamts ist der Gewinn der großen chinesischen Industrieunternehmen im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat um 16,7 Prozent gestiegen.
Ministerpräsident Li Keqiang hatte am Dienstag der Wirtschaft Chinas eine zunehmende Dynamik bescheinigt. Vor Wirtschaftsvertretern auf dem "Sommer-Davos" genannten Weltwirtschaftsforum in der chinesischen Stadt Dalian bekräftigte Li, dass die Regierung die für dieses Jahr gesteckten Wachstumsziele erreichen werde.
Von Januar bis März war Chinas Wirtschaft um 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gewachsen. Das Land sei weniger abhängig von Exporten. Dafür profitiere die Wirtschaft zunehmend von einem starken Dienstleistungssektor.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.