Chinas Dienstleister im Stimmungshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (Godmode-Trader.de) - Im Gegensatz zur Industrie erfreuen sich die Dienstleistungsfirmen in der Volksrepublik China gut laufender Geschäfte. Dies drückt sich auch im aktuellen, vom Wirtschaftsmagazin "Caixin" ermittelten Einkaufsmanagerindex für den Sektor aus. Der Indikator kletterte im Juni von zuvor 51,2 auf 52,7 Punkte, wie das Magazin am Dienstag in Peking mitteilte. Dies ist der höchste Stand seit einem Jahr. Werte über der Marke von 50 Punkten deuten auf Wachstum hin, während darunter von einer Kontraktion ausgegangen wird.
Auch die offizielle CFLP-Umfrage mit Fokus auf das chinesische Dienstleistungssegment deutet trotz eines leichten Rückgangs im Mai weiterhin eine hohe Dynamik in diesem Bereich an. Auf den Servicesektor entfallen mittlerweile mehr als 50 Prozent der chinesischen Wertschöpfung. Zugleich sind die Dienstleister auch die größten Arbeitgeber im Reich der Mitte. „Auch wenn Pekings Hoffnungen nicht nur auf dem Dienstleistungssektor beruhen, müssen diese Angaben mit einer gewissen Vorsicht interpretiert werden“, warnt die NordLB. Insbesondere das hohe Gewicht des Finanzsektors berge die Gefahr einer gewissen Gegenbewegung.
Der Composite-Index von Caixon, der den Industrie- und den Dienstleistungssektor zusammenfasst, lag im Juni bei 50,3 Punkten und damit etwas unter dem Mai-Wert. Der vergangene Woche veröffentlichte Caixin-PMI für das Verarbeitende Gewerbe fiel im Juni überraschend stark auf 48,6 Punkte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.