Fundamentale Nachricht
10:43 Uhr, 09.01.2014

Chinas Automarkt bleibt für die deutschen Hersteller das Nonplusultra

Das Reich der Mitte ist der wichtigste Markt für die BMW-Gruppe. Jeder fünfte BMW weltweit wird in China verkauft. Und die Zukunft sieht weiter rosig aus: Auch 2014 soll der chinesische Automarkt zweistellig wachsen.

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Kursstand: 84,72 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Peking (BoerseGo.de) - Der wichtigste Automarkt der Welt bleibt für die deutschen Hersteller ein Hoffnungsmarkt. In China stieg der Absatz von Pkws um 21,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie der Branchenverband CAAM am Donnerstag in Peking mitteilte. Im gesamten Jahr 2013 legten die Verkäufe um 16 Prozent auf 17,93 Millionen Autos zu. Für dieses Jahr wird weiteres Wachstum von 9 bis 11 Prozent prognostiziert. Der gesamte Fahrzeugmarkt in China wuchs im vergangenen Jahr um 13,9 Prozent auf fast 22 Millionen Einheiten.

Insbesondere BMW reüssierte in der Volksrepublik. Jeder fünfte BMW weltweit wird in China verkauft. Die Bayern konnten in 2013 knapp 20 (19,7) Prozent mehr Autos an die chinesische Kundschaft ausliefern als noch im Vorjahr. „Das Wachstum ist deutlich höher ausgefallen als erwartet", sagte China-Chef Karsten Engel in Peking. Besonders im vierten Quartal habe der Absatz noch einmal angezogen. Nach 303.000 im Vorjahr habe BMW im vergangenen Jahr 362.500 Wagen verkauft. „Wir haben unsere Ziele übererfüllt,“ so Engel. Für das angelaufene Jahr rechnet BMW mit gut zehn Prozent Wachstum. „Wir wollen schneller wachsen als die anderen", sagte Engel weiter. Er würde sich freuen, wenn BMW in China die 400.000-Marke überschreiten könne.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten