Fundamentale Nachricht
13:53 Uhr, 08.03.2019

Chinas Außenhandel kollabiert

Eine Senkung der US-Zölle würde den chinesischen Exporten sicherlich einen Schub verleihen. Auch wegen der Handelsstreitigkeiten mit den USA brachen die Ausfuhren der Volksrepublik im Februar ein.

Peking (Godmode-Trader.de) - Chinas Exporte sind im Februar überraschend stark zurückgegangen. Wie die Zollbehörde am Freitag in Peking mitteilte, brachen die Ausfuhren in US-Dollar berechnet um 20,7 Prozent ein. Im Vormonat waren die Exportvolumina noch um 9,1 Prozent gestiegen. Die Importe verringerten sich um 5,2 Prozent, nach einem Rückgang von 1,5 Prozent im Januar. Experten hatten mit weitaus besseren Zahlen gerechnet.

Die wegen des Handelsstreit besonders in Blick stehenden Ausfuhren in die USA sackten in den ersten beiden Monaten des Jahres in US-Dollar berechnet um 9,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ab. Dies deutet darauf hin, dass die US-Zölle zu einem bedeutenderen Hindernis für die Exporte geworden sind. Die Importe aus den USA fielen im Januar und Februar sogar um 32,2 Prozent. Gleichwohl verkaufte China in den beiden Monaten 290 Mrd. US-Dollar mehr Waren auf den US-Markt als es von dort einführte.

Einige der schwachen Trends sind saisonal bedingt, verursacht durch Verzögerungen im Zusammenhang mit dem chinesischen Neujahrsfest. Diese Verzerrungen können durch eine Durchschnittsbildung der Exporte in den beiden Monaten Januar und Februar bereinigt werden. Aber auch in der Zweimonatsbetrachtung gingen sowohl die Exporte als auch die Importe Anfang 2019 so stark wie seit drei Jahren nicht mehr zurück. Die starke Verlangsamung des Importwachstums deutet darauf hin, dass das Wirtschaftswachstum zu Beginn dieses Jahres wahrscheinlich an Dynamik verloren hat.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten