Chinas Außenhandel erholt sich mit atemberaubender Geschwindigkeit
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (BoerseGo.de) - Positive Nachrichten aus China. Der Außenhandel von Asiens größter Volkswirtschaft überraschte erneut positiv. Im September kletterten die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahresmonat um 15,3 Prozent auf 213,7 Milliarden US-Dollar, wie die Zollverwaltung am Montag in Peking mitteilte. Dies ist die höchste Wachstumsrate bei den Ausfuhren seit Anfang 2013. Volkswirte hatten mit einem geringeren Wachstum gerechnet. Die Importe wuchsen mit 7 Prozent auf 183 Milliarden US-Dollar so schnell wie seit neun Monaten nicht mehr. Das gesamte Handelsvolumen legte im September um 11,3 Prozent auf 396 Milliarden US-Dollar zu.
Die Exporte Chinas konnten insbesondere von der robusten US-Konjunktur profitieren. Die Exporte in die USA verzeichneten einen Zuwachs um 10,8 Prozent zum Vorjahresmonat. Unterdessen bleibt Deutschland der bedeutendste europäische Handelspartner. Die Ausfuhren lagen bei 6,22 Milliarden Dollar, was einem Zuwachs um 13,8 Prozent entspricht.
Während die Angaben zu den Ausfuhren belegen, dass der Exportsektor weiterhin eine verlässliche Wachstumsstütze ist, signalisiert der starke Zuwachs bei den Importen kaum Entspannung. Die Binnendynamik lässt weiterhin zu wünschen übrig. Die Importentwicklung ist weniger auf eine hohe heimische Nachfrage rückführbar. Darauf deutet zumindest der starke Importzuwachs bei den Gütern hin, die für die Weiterverarbeitung in exportorientierten Produktionsbereichen bestimmt sind.
Der Handelsbilanzüberschuss verdoppelte sich im September im Vergleich zum Vorjahresmonat auf knapp 31 Milliarden Dollar. Damit erzielte China im Außenhandel bis Ende September ein Plus von rund 232 Milliarden Dollar. Das sind bemerkenswerte 36,7 Prozent mehr als im Vorjahr.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.