Fundamentale Nachricht
11:42 Uhr, 13.10.2014

Chinas Außenhandel erholt sich mit atemberaubender Geschwindigkeit

Der Außenhandel von Asiens größter Volkswirtschaft erholt sich weiter und zeigt sprunghafte Zuwächse. Dies nährt Hoffnungen, dass China doch noch das ausgegebene Ziel erreichen kann, im Jahr um 7,5 Prozent zu wachsen.

Peking (BoerseGo.de) - Positive Nachrichten aus China. Der Außenhandel von Asiens größter Volkswirtschaft überraschte erneut positiv. Im September kletterten die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahresmonat um 15,3 Prozent auf 213,7 Milliarden US-Dollar, wie die Zollverwaltung am Montag in Peking mitteilte. Dies ist die höchste Wachstumsrate bei den Ausfuhren seit Anfang 2013. Volkswirte hatten mit einem geringeren Wachstum gerechnet. Die Importe wuchsen mit 7 Prozent auf 183 Milliarden US-Dollar so schnell wie seit neun Monaten nicht mehr. Das gesamte Handelsvolumen legte im September um 11,3 Prozent auf 396 Milliarden US-Dollar zu.

Die Exporte Chinas konnten insbesondere von der robusten US-Konjunktur profitieren. Die Exporte in die USA verzeichneten einen Zuwachs um 10,8 Prozent zum Vorjahresmonat. Unterdessen bleibt Deutschland der bedeutendste europäische Handelspartner. Die Ausfuhren lagen bei 6,22 Milliarden Dollar, was einem Zuwachs um 13,8 Prozent entspricht.

Während die Angaben zu den Ausfuhren belegen, dass der Exportsektor weiterhin eine verlässliche Wachstumsstütze ist, signalisiert der starke Zuwachs bei den Importen kaum Entspannung. Die Binnendynamik lässt weiterhin zu wünschen übrig. Die Importentwicklung ist weniger auf eine hohe heimische Nachfrage rückführbar. Darauf deutet zumindest der starke Importzuwachs bei den Gütern hin, die für die Weiterverarbeitung in exportorientierten Produktionsbereichen bestimmt sind.

Der Handelsbilanzüberschuss verdoppelte sich im September im Vergleich zum Vorjahresmonat auf knapp 31 Milliarden Dollar. Damit erzielte China im Außenhandel bis Ende September ein Plus von rund 232 Milliarden Dollar. Das sind bemerkenswerte 36,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten