Fundamentale Nachricht
14:16 Uhr, 08.11.2018

Chinas Außenhandel boomt - den Zollstreitigkeiten zum Trotz

Trotz des Handelskrieges mit den USA haben die chinesischen Ausfuhren im Oktober wieder unerwartet stark zugelegt.

Peking (Godmode-Trader.de) - Chinas Exporte legten im Oktober um 15,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zu, wie das Nationale Statistikamt in Peking mitteilte. Im Vormonat September lag das Wachstum 14,5 Prozent (jeweils in US-Dollar gerechnet).

Die US-Zölle auf 200 Milliarden Dollar chinesischer Waren traten Ende September in Kraft. Aber das schien keine großen Auswirkungen zu haben: Die chinesischen Exporte in die USA folgten weiterhin in etwa denen in der übrigen Welt. Das könnte daran liegen, dass Unternehmen versucht haben, Waren zu versenden, bevor die Zölle im Januar von 10 auf 25 Prozent gestiegen sind.

Das Importwachstum nahm im Oktober deutlich stärker zu und stieg von zuvor 14,3 Prozent auf 21,4 Prozent. Die deutliche Belebung ist zum Teil auf Effekte aus dem jüngsten Anstieg der Rohstoffpreise zurückzuführen. Aber das Trend-Wachstum spielte eine größere Rolle: Volumenmäßig stieg das Wachstum der Importe von 8,3 Prozent im September auf 15,4 Prozent im Jahresvergleich.

Der chinesische Handelsüberschuss erreichte im Oktober 34,01 Mrd. US-Dollar - nach knapp 32 Mrd. im Vormonat. Seit Jahresbeginn ist der Außenhandel Chinas damit um 16,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Chinas Überschuss gegenüber den USA stieg im vergangenen Monat weiter auf ein neues Rekordhoch, was jedoch durch eine Verringerung seines Überschusses gegenüber dem Rest der Welt ausgeglichen wurde.

Experten gehen davon aus, dass sich das globale Wirtschaftswachstum in den kommenden Quartalen weiter abkühlen wird, und da die US-Zollsätze ebenfalls bald steigen werden, wird sich das Wachstum der chinesischen Exporte voraussichtlich abschwächen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten