Fundamentale Nachricht
13:16 Uhr, 10.12.2020

Chinas Agrarsektor wächst

China ist der weltweit größte Importeur von Sojabohnen. Auch der heimische Anbau wächst stark. Der Bedarf ist enorm. Insbesondere die steigende Futternachfrage zum Wiederaufbau der Schweinebestände nach der Afrikanischen Schweinepest treibt an.

Peking (Godmode-Trader.de) - Laut aktuellen Daten des Nationalen Statistikamts in Peking ist die gesamte Getreideproduktion des Landes im Jahr 2020 um 0,9 Prozent auf 669,5 Mio. Tonnen angestiegen, während die Gesamtanbaufläche um 0,6 Prozent auf 116,8 Mio. Hektar ausgeweitet wurde.

Sojabohnen verzeichneten das größte Produktionswachstum mit einem Anstieg um 8,3 Prozent auf 19,6 Mio. Tonnen. Die Anbaufläche für Sojabohnen nahm dabei allerdings nur um 5,9 Prozent auf 59,9 Mio. Hektar zu. Die Maisproduktion blieb trotz Überschwemmungen und widriger Witterungsbedingungen in Teilen des Landes weitgehend unverändert bei 260,7 Mio. Tonnen (nur 0,1 Mio. Tonnen weniger als im Vorjahr). Die Weizenproduktion stieg im Jahresvergleich um 0,5 Prozent auf 134,25 Megatonnen.

China hat laut weiteren Daten der nationalen Zollbehörde im November 9,6 Mio. Tonnen Sojabohnen eingeführt. Dies waren 16 Prozent mehr als vor einem Jahr und 10 Prozent mehr als im Oktober. Der Anteil der Sojabohnen aus den USA dürfte dabei deutlich gestiegen sein. In den letzten Monaten hatten brasilianische Sojabohnen noch überwogen. Nun werden aber die hohen Bestellungen abgearbeitet, die China nach dem Phase-1-Abkommen mit den USA zugesagt hatte.

China ist der weltweit größte Importeur von Sojabohnen. Der Bedarf ist enorm. Insbesondere die steigende Futternachfrage zum Wiederaufbau der Schweinebestände nach der Afrikanischen Schweinepest treibt an.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten