China: Xi Jingping malt die Zukunft in rosigen Farben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Hang SengKursstand: 28.699,89 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Peking (Godmode-Trader.de) - Alle fünf Jahre stellt die Kommunistische Partei in China die Weichen für die Zukunft. Staatschef Xi Jinping sagte in seiner Eröffnungsrede, er wolle die Wirtschaft seines Landes weiter öffnen. Dies werde dem Land Fortschritt bringen, während es bei einer Abschottung zurückgelassen würde. In seiner Rede vor den 2.300 Delegierten sprach Xi von einem Sozialismus nach chinesischer Art. Er betonte, Chinas Aussichten seien zwar gut, er sehe aber auch Probleme - etwa in der Bildung, bei der medizinischen Versorgung und durch wachsende Einkommensunterschiede.
Xi stellte den Parteigenossen und dem Volk ein konkretes Ziel vor Augen. Im Jahr 2025 soll Chinas Modernisierung im Prinzip abgeschlossen sein und nach weiteren 15 Jahren soll China dann als moderne sozialistische Großmacht dastehen. Der Staatschef beschrieb ein Paradies in blumigen Worten. Die Bevölkerung soll dann glücklicher und wohlhabender werden, die Einkommensunterschiede sollen kleiner und die Mittelklasse größer werden, das Rechtssystem soll intakt und die Umwelt sauber sein. Und Chinas Unternehmen sollen durch Innovation glänzen. Zu erreichen sei das alles, daran ließ Xi Jinping keinen Zweifel, einzig und allein unter der Führung der Kommunistischen Partei.
Auf dem einwöchigen Parteitag werden die mehr als 200 Mitglieder des KP-Zentralkomitees bestimmt. Auch die Bestätigung von Xi als Staats- und Parteichef steht an. An der Eröffnung nahmen auch die ehemaligen Parteichefs Hu Jintao (74) und Jiang Zemin (91) teil, die neben Xi auf dem Podium Platz nahmen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.