Nachricht
20:09 Uhr, 27.01.2012

China wird 2012 wieder voll durchstarten

London (BoerseGo.de) – Ist der chinesische Drache auch in 2012 in der Lage für ein weiches Abfedern der Wirtschaft zu sorgen? Philip Ehrmann, Fondsmanager bei Jupiter Asset Management, zeigt sich optimistisch und sieht nach einem schwierigen Jahr ein hervorragendes Investitionsklima am chinesischen Markt. „Sollte die chinesische Regierung die Herausforderungen des Jahres meistern, dann wird das Jahr des Drachens ein lohnendes Jahr für Investments im chinesischen Markt,“ so Ehrmann laut seinen aktuellen Marktausblick China.

Jupiter Asset Management rechnet 2012 mit einer deutlich besseren Entwicklung am chinesischen Aktienmarkt. Die Inflation scheint unter Kontrolle zu sein, was wiederum der Zentralbank eine expansivere Geldpolitik ermöglicht. „Wir erwarten 2012 ein Wachstum von acht Prozent in China mit einer in den ersten sechs Monaten moderaten BIP-Entwicklung, die dann im zweiten Halbjahr an Dynamik zulegen wird“, sagt der Experte. Auch das Bankensystem sei in einem krisenresistenten Zustand.

Chinesische Aktien seien aktuell ähnlich niedrig bewertet wie am Höhepunkt der Kreditkrise, das eröffne vor allem langfristig attraktive Investmentchancen, so Ehrmann. „Erste Anzeichen einer verbesserten Liquiditätslage oder von Reformmaßnahmen könnten eine Rallye auslösen.“ Investmentchancen dürften insbesondere Firmen in Branchen bieten, welche die chinesische Regierung erst kürzlich in ihrem 12. Fünf-Jahresplan als „Emerging Strategic Industries“ einbezogen habe. Dazu zählten Industrien wie Energie oder Software, die besonders starkes Wachstum zeigen sollten, so die Einschätzung des Fondsmanagers.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten