China wird 2012 wieder voll durchstarten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) – Ist der chinesische Drache auch in 2012 in der Lage für ein weiches Abfedern der Wirtschaft zu sorgen? Philip Ehrmann, Fondsmanager bei Jupiter Asset Management, zeigt sich optimistisch und sieht nach einem schwierigen Jahr ein hervorragendes Investitionsklima am chinesischen Markt. „Sollte die chinesische Regierung die Herausforderungen des Jahres meistern, dann wird das Jahr des Drachens ein lohnendes Jahr für Investments im chinesischen Markt,“ so Ehrmann laut seinen aktuellen Marktausblick China.
Jupiter Asset Management rechnet 2012 mit einer deutlich besseren Entwicklung am chinesischen Aktienmarkt. Die Inflation scheint unter Kontrolle zu sein, was wiederum der Zentralbank eine expansivere Geldpolitik ermöglicht. „Wir erwarten 2012 ein Wachstum von acht Prozent in China mit einer in den ersten sechs Monaten moderaten BIP-Entwicklung, die dann im zweiten Halbjahr an Dynamik zulegen wird“, sagt der Experte. Auch das Bankensystem sei in einem krisenresistenten Zustand.
Chinesische Aktien seien aktuell ähnlich niedrig bewertet wie am Höhepunkt der Kreditkrise, das eröffne vor allem langfristig attraktive Investmentchancen, so Ehrmann. „Erste Anzeichen einer verbesserten Liquiditätslage oder von Reformmaßnahmen könnten eine Rallye auslösen.“ Investmentchancen dürften insbesondere Firmen in Branchen bieten, welche die chinesische Regierung erst kürzlich in ihrem 12. Fünf-Jahresplan als „Emerging Strategic Industries“ einbezogen habe. Dazu zählten Industrien wie Energie oder Software, die besonders starkes Wachstum zeigen sollten, so die Einschätzung des Fondsmanagers.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.