Fundamentale Nachricht
11:44 Uhr, 22.09.2014

China sieht von größeren Konjunkturprogrammen ab

Die chinesische Konjunktur entwickelt sich nach Einschätzung des chinesischen Finanzministers Lou Jiwei ganz ordentlich. Größeren staatlichen Konjunkturhilfen erteilte der Minister deshalb aber eine klare Absage.

Peking/ Cairns (BoerseGo.de) - Das Treffen der G20-Finanzminister und Zentralbankchefs im australischen Cairns ist am Sonntag zu Ende gegangen. Behandelt wurden u. a. Themen wie Weltwirtschaftslage, Reformen der Finanzaufsicht sowie über internationale Steuer-Kooperationen diskutiert.

Auf der Konferenz hat auch der chinesische Finanzminister Lou Jiwei über die wirtschaftliche Lage in China gesprochen. Die chinesische Konjunktur hat sich nach Einschätzung von Lou Jiwei in diesem Jahr zufriedenstellend entwickelt. Auch die Beschäftigungssituation sei in den ersten achten Monaten dieses Jahres gut geblieben, so Lou. Gleichzeitig stehe China aber unter dem Druck der Verlangsamung des Wachstums. Größeren staatlichen Konjunkturhilfen erteilte der Minister aber eine klare Absage. Lou Jiwei betonte, dass Peking mit gezielten Maßnahmen wie Steuererleichterungen für kleinere Unternehmen und Reformen im Staatssektor das Wachstum stabilisieren wolle. Wichtig seien vor allem die Beibehaltung des Beschäftigungswachstums und die Stabilität der Preise, so der chinesische Finanzminister.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten