China relativiert jüngste Abwertung der Landeswährung Yuan
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Peking (BoerseGo.de) - Die jüngste Talfahrt der chinesischen Landeswährung Yuan (CNY) hat das offizielle China bislang nicht kommentiert. Nun aber äußerte sich die nationale Devisenverwaltungsbehörde SAFE (State Administration of Foreign Exchange) und relativierte in einer Mitteilung vom Mittwoch sofort die jüngsten Kursverluste. Die Wechselkursschwankungen des Yuan zum US-Dollar seien verglichen mit Kursverlusten zahlreicher Schwellenländerwährungen normal, teilte SAFE mit. Es gebe keinen Grund, zu viel in die jüngste Kursentwicklung hinein zu interpretieren, heißt es weiter. Kursbewegungen in beide Richtungen, also nach oben wie nach unten, sollen mit einer fortgesetzten Reform des Wechselkurses und einer Stärkung der Marktkräfte zum Normalzustand werden. „Die Finanzmarktteilnehmer sollten sich daran gewöhnen.“ Beidseitige Kursbewegungen würden helfen, die Zahlungsbilanz zu verbessern und Risiken im Finanzsystem zu vermindern.
Der CNY wertete im gestrigen Handel drastisch gegenüber dem US-Dollar ab. Auch heute sackte die Währung der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft weiter nach unten, wenn auch mit verminderter Dynamik. Ein US-Dollar kostete 6,1244 Yuan und damit geringfügig mehr als am Vortag. Bereits seit gestern laufen die Spekulationen heiß, woher diese Schwächephase rührt und wohin die weitere Reise des Yuan geht.
Die chinesische Währung ist nicht frei handelbar, sondern darf einen täglich festgesetzten Wert um maximal ein Prozent über- oder unterschreiten. Die Notenbank hatte eine Erweiterung der Yuan-Handelsspanne für dieses Jahr bereits angekündigt. Insgesamt dürfte die Zentralregierung die aktuelle Marktphase auch nutzen, um den Marktteilnehmern zu signalisieren, dass mit einer Liberalisierung des Finanzmarktes auch eine höhere Volatilität einhergeht. Diese Demonstration würde dann sowohl an die Kritiker eines zu schwachen Yuan gerichtet als auch an diejenigen Marktteilnehmer adressiert sein, die mit einer stetigen Aufwertung der chinesischen Währung gerechnet haben.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.