China lobt das gute Verhältnis zu den USA
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Washington (Godmode-Trader.de) - US-Präsident Donald Trump und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping planen ein baldiges Treffen. Beide Seiten stünden in engem Kontakt, um ein persönliches Treffen zwischen dem chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping und seinem US-Amtskollegen Donald Trump vorzubereiten, sagte eine Sprecherin des chinesischen Außenministeriums am Dienstag. Es sei wichtig, den Austausch zu verstärken.
Zu dem geplanten Gipfel zwischen den Staatsoberhäuptern Chinas und der USA, betonte Ministerpräsident Li Keqiang, am Mittwoch auf einer Pressekonferenz im Anschluss an das Ende der Jahrestagung des Nationalen Volkskongresses: „Die „Ein-China-Politik" sei nach wie vor die Grundlage der Beziehungen zwischen China und den USA“. Mit der Doktrin fordert Peking, dass kein Land offizielle Beziehungen zu der demokratischen Inselrepublik Taiwan unterhalten darf, die Peking als abtrünnige Provinz betrachtet. Trump hatte im Februar versichert, sich an die „Ein-China-Politik“ halten zu wollen, die er zuvor noch in Frage gestellt hatte. Im Wahlkampf hatte Trump auch mit Hinweis auf Handelsungleichgewichte und Chinas Wechselkurspolitik angedroht, hohe Strafzölle verhängen zu wollen. Seit dem Telefonat mit Xi war davon keine Rede mehr.
Li äußerte sich optimistisch über die Beziehungen zu den USA. Beide Länder teilten viele gemeinsame Interessen, sagte der Premier. Inhaltliche Differenzen über den Handel, Wechselkurspolitik und Sicherheitsfragen räumte er aus. Beide Seiten müssten sich zusammensetzen, um die Probleme zu lösen. „Wir wollen nicht, dass ein Handelskrieg ausbricht.“ Die Beziehungen zwischen China und den USA seien nicht nur wichtig für die beiden größten Volkswirtschaften, sondern auch für die regionale und internationale Stabilität.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.