Fundamentale Nachricht
12:32 Uhr, 07.06.2016

China liegt die Stabilität der Landeswährung Yuan am Herzen

Chinas Devisenberge schmelzen weiter. Die Schwäche des chinesischen Yuan macht der Regierung zu schaffen, deshalb werden viel Dollar verkauft.

Erwähnte Instrumente

Peking (Godmode-Trader.de) - Chinas Währungsreserven sind im Mai auf den niedrigsten Stand seit viereinhalb Jahren zurückgegangen. Nach Angaben der Zentralbank sanken die Reserven um 28 Milliarden US-Dollar auf 3,19 Billionen US-Dollar. Zuvor legten die Bestände zwei Monate in Folge zu. Um den Wechselkurs des Yuan zu stützen, hat die Zentralbank offenbar viel Dollar verkauft. Und das ist einer der Gründe, warum Chinas Währungsreserven zurückgehen. Ferner frühen laut NordLB-Experten Frederik Kunze auch Kapitalabflüsse und Aufkäufe ausländischer Firmen durch chinesische Unternehmen zu einem Abbau der Devisenreserven

China koppelt den Wert seiner Landeswährung in engem Rahmen sowohl an den Wert des Dollar als auch an den Wert anderer wichtiger Währungen. Trotz der gesunkenen Devisenreserven hat der Yuan im Mai aber gegenüber dem US-Dollar an Wert verloren. Im Mai hatte die US-Währung wegen zwischenzeitlich gestiegener Zinserwartungen in den USA deutlich an Wert gewonnen. Angesichts der Dollarstärke verlieren Reserven anderer Währungen in Dollar gerechnet an Wert.

Nach wie vor bunkert China die knapp 3,2 Billionen US-Dollar vor allem in US-Staatsanleihen. Wenn es aber in der Geschwindigkeit wie im Mai weitergeht, werden die Reserven schon im Juni unter die Grenze von drei Billionen Dollar fallen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • stef1983
    stef1983

    schon unter 3Billionen ....klasse beitrag

    13:38 Uhr, 07.06. 2016

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten