Fundamentale Nachricht
15:44 Uhr, 08.04.2020

China: Kein lebhafter Aufschwung, nur ein "Jojo-Effekt"

Hohe Sicherheitsauflagen und Verunsicherung der Verbraucher bremsen die wirtschaftliche Erholung in der Volksrepublik nach dem Corona-Lockdown.

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Als Ursprungsland der Pandemie ist China als erste Volkswirtschaft in die Corona-Krise gestürzt. „Die chinesische Wirtschaft erlebte einen beispiellosen Einbruch, das haben die Februar-Zahlen aus Industrie und Einzelhandel gezeigt, die zweistellig im Minus lagen“, schrieb die DZ Bank in einem Marktkommentar.

Seit Anfang März lockern die chinesischen Behörden die strikten Beschränkungen des öffentlichen Lebens nach und nach und die Wirtschaft beginnt sich langsam zu erholen. Doch wie tagesaktuelle Daten zur wirtschaftlichen Aktivität zeigten, sei der Weg zurück zur Normalität sehr holprig und dürfte noch lange dauern, urteilten die Bankökonomen. Stolpersteine seien nicht nur die hohen Sicherheitsauflagen, die eine neue Ansteckungswelle vermeiden sollen, und die tiefe Verunsicherung der Konsumenten. „Für die Weltwirtschaft zeichnet sich eine immer tiefere Rezession ab. Weite Teile der Exportwirtschaft sehen sich einem dramatischen Nachfragerückgang gegenüber“.

Chinas Wirtschaftsleistung dürfte nach neuester Prognose der DZ Bank im ersten Quartal mit minus 10 Prozent im Vergleich zum Vorquartal bzw. minus 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal eingebrochen sein. Auch für den weiteren Jahresverlauf rechnen die Experten nur mit einer zähen Erholung. „Mehr als stagnieren dürfte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2020 gegenüber dem Vorjahr deshalb nicht. Das gab es seit den Wirren der Kulturrevolution in den 1970er Jahren nicht mehr. Ausgeprägte Basiseffekte dürften im kommenden Jahr zwar für hohe Wachstumsraten sorgen. Ein lebhafter Aufschwung ist dieser "Jojo-Effekt" aber nicht“, lautet das Resümee.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten