China: Industrieunternehmen erzielen Rekordgewinne
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (Godmode-Trader.de) - Chinesische Unternehmen legen ein atemberaubendes Tempo vor. Die Gewinne der chinesischen Industrie legten im Januar und Februar insgesamt um 31,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu auf umgerechnet rund 135 Mrd. Euro, wie das Statistikamt am Montag in Peking mitteilte.
Steigende Preise für Rohstoffe wie Stahl und Rohöl seien der Grund für die Steigerungen, hieß es. 2016 insgesamt waren die Gewinne nur um 8,5 Prozent gestiegen, nachdem sie im Vorjahr sogar gesunken waren.
Die Wirtschaft des Landes war 2016 mit 6,7 Prozent so langsam wie seit 26 Jahren nicht mehr gewachsen. Auf der Jahrestagung des Volkskongresses in Peking hatte Premier Li Keqiang Anfang März das Wachstumsziel für dieses Jahr weiter auf 6,5 Prozent gesenkt. Der Start in dieses Jahr ist aber gglückt. Dazu trugen steigende staatliche Investitionen in die Infrastruktur ebenso bei wie eine robuste Kreditvergabe.
Die Produktion in den Industriebetrieben legte im Januar und Februar um 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. In den vergangenen sieben Monaten war die Industrieproduktion um jeweils 6,0 Prozent gewachsen. Die Investitionen aus zogen in den ersten beiden Monaten um 8,9 Prozent an.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.