Nachricht
11:02 Uhr, 19.08.2013

China: Häuserpreise bleiben im Aufwind

Peking (BoerseGo.de) - In China zogen die durchschnittlichen Preise neuer Eigenheime in den 70 größten Städten im Juli um 0,7 Prozent gegenüber Juni an. Dies gab die nationale Statistikbehörde am Sonntag bekannt. Im Vormonat lag die Zuwachsrate noch bei 0,8 Prozent. Die Eigenheimpreise sind in 62 der 70 Städte gegenüber dem Vormonat gestiegen. Auf Jahressicht sind die Preise im Juli in dieser Datenreihe um 7,5 Prozent gestiegen, verglichen mit 6,8 Prozent im Juni. Die südostchinesische Exportmetropole Guangzhou hat dabei den höchsten Preisanstieg von 17 Prozent verzeichnet, während die Preise in Peking und Shanghai um jeweils 14 Prozent zulegten.

Landesweit zogen die Häuserpreise im Juli um 6,7 Prozent (y/y) an, wie aus Berechnungen des Wall Street Journal hervorgeht, die auf am Sonntag veröffentlichten Daten der nationalen Statistikbehörde beruhen. Im Juni waren die Preise um 6,1 Prozent gestiegen.

Von Anfang 2010 bis zu Beginn des Jahres 2013 hat die chinesische Führung die Kontrollen über den Immobiliensektor verschärft, um eine Überhitzung der Branche zu verhindern. Doch es droht ein Spagat: Die Immobilienbranche liefert wichtige Impulse für das gesamte Wirtschaftsgefüge. Zu hohe Regulierungen drohen das Wachstum des Landes zu stark abzuwürgen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten