China hält das Virus unter Kontrolle
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking (Godmode-Trader.de) - Chinas Behörden haben per Dienstag zwei neue Corona-Infektionsfälle gemeldet. Einer wurde nach Angaben der Nationalen Gesundheitskommission in Schanghai aufgedeckt, wo auf dem Internationalen Flughafen Pudong alle knapp 18.000 Mitarbeiter getestet wurden. Alle anderen Tests verliefen negativ. In Tianjin, wo bis Montag 2,3 Mio. Menschen getestet wurden, meldeten die Behörden ebenfalls einen neuen Fall. Die betroffene Person war bereits zuvor positiv getestet worden, entwickelte aber erst jetzt Symptome. In der Volksrepublik werden nur Menschen mit Symptomen als bestätigte Fälle gezählt.
Damit erklärten sich zum Teil auch die im Vergleich zu anderen Ländern niedrigen Fallzahlen. Insgesamt wurden in der Volksrepublik mit fast 1,4 Mrd. Einwohnern 86.464 Infektionsfälle und 4.634 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 bestätigt.
In Schanghai wurden seit Freitag acht Fälle einer lokalen Übertragung des Virus gemeldet. Die Behörden meldeten am Dienstag zudem 20 Fälle aus dem Ausland eingeschleppter Infektionen.
China fürchtet aktuell vor allem, dass das Virus von außen ins Land kommen könnte. Die Regierung hat deshalb die Einreisekriterien noch einmal verschärft. Wer nach China will, muss jetzt nicht nur einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen, sondern auch einen Bluttest, um zu belegen, dass er keine Antikörper gebildet hat. Die zwei Wochen Quarantäne nach der Ankunft in China gelten weiter.
Die Volksrepublik kommt insgesamt als Gewinner aus der Corona-Krise. Das Rezept lautet stringente Kontrolle: Peking hat im Frühjahr ganze Städte und Regionen abgeriegelt und die Menschen von einem Tag auf den anderen eingesperrt. Zwischen Januar und März befanden sich 780 Mio. Menschen in einem strengen Lockdown.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.