China gründet eigene Ratingagentur
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking/ Mailand (BoerseGo.de) - China will dem Oligopol der drei US-amerikanischen Ratingagenturen S&P, Moody‘s und Fitch mit einer eigenen Institution entgegentreten. Die dazu aktuell gegründete chinesische Agentur für Europa namens Dagong Europe will bis 2018 den großen Drei der Branche Konkurrenz machen und sich mindestens fünf Prozent des europäischen Geschäfts sichern.
Die Agentur mit Sitz in Mailand will Unternehmen und Finanzdienstleister aus der EU bewerten. Guan Jianzhong ist Präsident von Dagong und verkündete am Dienstag den Angriff auf die großen Drei der Branche: „Wer, wenn nicht China hat die Kraft dazu, das Oligopol der Ratingagenturen anzugreifen?“, fragte er rhetorisch. China sei schließlich das zweitwichtigste Industrieland der Welt. „Chinesische Investoren vertrauen uns mehr als den Großen Drei“, ergänzte der Leiter des Europageschäfts, Mauro Alfonso.
Die Ratingagentur Dagong gibt es seit 1994. Bislang bewertete sie nur die Bonität von chinesischen Unternehmen. Im Juni wurde sie von der europäischen Wertpapieraufsicht European Securities and Markets Authority (ESMA) in Europa zugelassen. Die Agentur hat zunächst 15 Mitarbeiter, in vier Jahren sollen es viermal so viele sein.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.